1. Willich

Wohnungsbrand mit Tierrettung durch den Löschzug Willich

Wohnungsbrand mit Tierrettung : Feuerwehr rettete zwei Hunde aus einer brennenden Wohnung

Gestern am frühen Abend wurde der Löschzug Willich, der Rettungsdienst Willich und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Tönisvorst zu einem Wohnungsbrand an die Werkmeisterstraße in Willich gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter schwarzer Rauch aus einem Dachgaubenfenster einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Beim Betreten der Wohnung fand der Trupp zwei Hunde vor, die mittlerweile viel Rauchgase eingeatmet hatten. Sie wurden ins Freie gebracht und von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt, bis eine Tierärztin an der Einsatzstelle eintraf und die weitere Versorgung der Tiere übernahm. Danach konnte die Brandbekämpfung in der Küche der Wohnung lokalisiert und gelöscht werden. Durch einen Hochdrucklüfter wurde die Wohnung entraucht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Einsatz war für die 42 ehrenamtlichen Kräfte um 19:30 Uhr beendet.