1. Willich

Workshop des Stadtmanagements

Workshop : Von Lauf- und Stammkunden

Kundenbindung und Kundengewinnung stehen im Fokus des Workshops, den das Stadtmanagement Ende April anbietet.

Kunden zufrieden zu stellen, Einkaufserlebnis bieten: Ziele, bei denen das Stadtmanagement die heimischen Unternehmen unterstützen möchte. Darum hat jetzt Marc-Thorben Bühring vom Stadtmanagement im Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Andreas Schulz vom Willicher Unternehmen „Krintervent“ einen Workshop zur Kundengewinnung und –bindung konzipiert, zu dem er einlädt. „Der Einzelhandel hat es nun wirklich nicht einfach“, erläutert Bühring die Hintergründe: „Hat es das Internet mit Amazon und Co. dem stationären Handel schon seit Jahren schwer genug gemacht, so hat Corona die Lage noch einmal verschärft. Der Krieg in der Ukraine und viele andere kleine und große Krisen ließen in den vergangenen 18 Monaten die Inflation auf Rekordniveau steigen. Alles Umstände, die den stationären Einzelhandel herausfordern und neue Ideen und Wege gebraucht werden.“

Konkrete Beispiele: Manche Anbieter preisen eine Verlagerung der Geschäftstätigkeiten ins Internet; Negativbeispiele belegen allerdings, dass das nicht für jeden eine profitable Lösung ist, andere beweisen flexibel, dass sich der stationäre Handel in diesen Zeiten nach Anpassungen sehr wohl wachstumsfähig und hochprofitabel gestalten lässt. Im Workshop soll unter anderem aufgezeigt und vermittelt werden, was es heute braucht, Kunden zu gewinnen, zu überzeugen und zu binden - aktuelle Erkenntnisse, wie man aus Laufkundschaft mehr Stammkundschaft generiert. Bühring: „Ich kann nur appellieren, den praxisnahen Workshop zu nutzen und etwas Zeit zu investieren – es lohnt sich wirklich.

Der Workshop findet in angemessenem Ambiente im Energiezentrum / Gründerzentrum an der Gießerallee 19 (Wasserachse im Stahlwerk Becker) am Mittwoch, 26. April, von 14 bis 17 Uhr, statt (maximale Teilnehmerzahl 14), Anmeldung und weitere Infos bei Marc-Thorben Bühring unter marc-thorben.buehring@stadt-willich.de, Telefon 02156 949337.