1. Willich

Yoga und Kunst im Vogtshaus Neersen.

Kunst, Massage und Yoga : Frauenpower im Vogthaus

Frauenpower im Neersener Vogtshaus an der Hauptstraße – und das gleich vier Mal. Mit der Meerbuscher Künstlerin Kathrin Paasen, Daniela Holzemer, Isabel Mankas-Fuest und Marlene Thelen haben sich vier Frauen im Vogtshaus eingefunden, die sich in ihren Themenfeldern auf ganz besondere Weise ergänzen. Kunst, Yoga und Massage stehen hier im Fokus, stehen für sich alleine und haben doch eine besonders sphärische Verbindung.

Schön anzusehen ist es, das altehrwürdige und denkmalgeschützte Vogthaus an der Hauptstraße in Neersen. Doch nicht nur von außen hat es eine besondere Magie – auch beim Betreten der Räumlichkeiten spürt man gleich eine wohlige Vertrautheit. Das liegt nicht nur am Charme der Architektur, dem alten Dielenboden oder den hohen Decken, es sind vor allem die Angebote von Daniela Holzemer, Isabel Mankas-Fuest, Kathrin Paasen und Marlene Thelen, die sich hier als Frauen zusammengefunden haben. Mit ayurvedischen Massagen, Hatha und Prenatal Yoga, Theta Healing und Kunst in verschiedener Form kann man hier einfach mal die Seele baumeln lassen, zur Ruhe und zu sich kommen. „Das Vogthaus ist ein Seelenort“, wie es die Meerbuscher Künstlerin auf den Punkt bringt. „Wir haben uns hier gefunden und können uns mit unseren Angeboten sehr gut ergänzen“, sagt Isabel Mankas-Fuest.

So gibt sie mit Marlene Thelen im Wechsel Hatha Yoga. „Bei diesen ruhigen, achtsamen fließend-kraftvollen Bewegungen kann man das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist finden“, erklärt Yoga-Lehrerin Mankas-Fuest. Da reiht sich die ayurvedische Massage als weitere Punkt perfekt ein, um dem Körper Entspannung, Kraft und Schmerzlinderung zu geben. Künstlerin Kathrin Paasen selbst nutzt das Angebot von Daniela Holzemer. „Ayurveda ist die Wissenschaft vom langen, gesunden Leben und die älteste Naturheilkunde der Welt“, sagt Daniela Holzemer, die zusätzlich zur Massage auch das Theta-Healing anbietet.

Und wenn nicht gerade mal eine Kunstausstellung von Kathrin Paasen im Vogthaus stattfindet, werden die beiden großen unteren Räume von Isabel Mankas-Fuest und Marlene Thelen für ihre zahlreichen Yoga-Angebote genutzt, auch Yoga für Schwangere bieten sie in kleinen Gruppen an. „Wir haben uns nicht gesucht und trotzdem gefunden“, scherzen die vier und haben damit dem Vogthaus aus dem Jahr 1721 nicht nur neues Leben eingehaucht, sondern dem alten Gemäuer einen besonderen Charme verliehen.