Willkommen in Plastozän

Willkommen in Plastozän

Vernissage der Fotoausstellung „Willkommen im Plastozän“ am Freitag, 15. März, um 18 Uhr

im Café „Leib und Seele“

Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9, in Büderich.

Büderich.

Am Freitag lädt der Bund Meerbusch und die evangelische Kirchengemeinde Büderich zur Foto-Ausstellung von Ansgar Pudenz im Café „Leib und Seele“ ein. Der Hamburger Fotograf wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein. Die Ausstellung zeigt Motive aus dem Greenpeace Kalender „Willkommen im Plastozän“, für die er mit dem Gregor Photo Calendar Award 2019 ausgezeichnet worden ist. Der Kalender macht auf die verheerenden Folgen einer gedankenlosen Konsum- und Wegwerfkultur aufmerksam, hält das Thema künstlerisch ansprechend vor Augen, stärkt das Bewusstsein für dieses Thema und regt so täglich zum achtsameren Umgang mit Natur und Ressourcen an. Mit Plastik, dem Material unseres Zeitalters, gehen Probleme einher, denn Plastik steht heutzutage für Berge von Müll, unter denen die Erde krankt.

Großformatig inszeniert Fotograf Ansgar Pudenz profane Gebrauchsgegenstände in ungewohnter Ästhetik. Ergänzt durch minimalistische Begleitzeilen verweisen Kippen, Kaffeekapseln, Kontaktlinsen in ihrer abstrakten Anmut auf die Zerstörungskraft, die dem massenhaften Konsum innewohnt: Zwischen 4,5 und 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll landen nach Expertenschätzung jährlich in den Weltmeeren; 2050 könnte es dort mehr Plastik als Fische geben. Und selbst wenn es über Jahrhunderte im Salzwasser verbleibt, zersetzt es sich doch nur in Kleinstteile – und gelangt als Mikroplastik über die Nahrungskette in den menschlichen Organismus.

Der Kalender „Willkommen im Plastozän“ ist anlässlich der Vernissage im Café zu erwerben. Die Fotoausstellung kann bis zum 18. April zu den Café-Öffnungszeiten und im Foyer der Bethlehemkirche besucht werden.

Das fotografische Schaffen von Ansgar Pudenz umfasst Porträts, Reportagen, Still- und Foodfotografie. Für seine Bildkompositionen und Buchprojekte erhielt er Auszeichnungen und Preise. Seine Fotos hängen in bekannten in- und ausländischen Sammlungen und im Deutschen Museum.

(Report Anzeigenblatt)