„Wir singen, wo es uns gefällt“

„Wir singen, wo es uns gefällt“

Der Wickrathhahner Männergesangverein „Eintracht“ feiert in diesem Jahr 120-jähriges Bestehen. Er ist aus dem Männergesangverein „Arion“ von 1895 und dem zwei Jahre später gegründeten Gesangverein „Liederkranz“ hervorgegangen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die beiden zu „Eintracht Wickrathhahn 1895“.

„Wir sind ein lustiger Verein; wir singen wo es uns gefällt und schmettern uns’re Lieder“, sagt der Vorsitzende des Männergesangvereins „Eintracht“ Wickrathhahn Werner Marx schmunzelnd. So ist denn auch die erste Zeile des bekannten volkstümlichen Liedes „Auf, lustig, lustig“ als Jubiläums-Motto treffend. Der Höhepunkt im Jahr des 120-jährigen Vereinsbestehens ist das Jubiläumskonzert am Sonntag, 25. Oktober, 16 Uhr im Saal der Gaststätte La Fattoria in Wickrathhahn; Mitwirkende sind die Gesangsgruppe „Vocal Harmony“ aus Vaals/ NL und der Mönchengladbacher Polizeichor. „Unser Publikum darf sich auf gesangliche Höhepunkte freuen“, verkündet Schriftführer Ulrich Krall stolz.

Nach dem gerade vergangenen Wiesenfest geht es an die Mitgestaltung der diesjährigen Prunk. Die Teilnahme an den Feierlichkeiten vom 27. bis 30. Juni ist für die 21 Sänger ebenso obligatorisch wie das alljährliche Advents-Singen gemeinsam mit den Frauen des Kirchenchores Cäcilia Wickrathhahn am 6. Dezember in der Herz-Jesu-Kirche. Geprobt wird freitags um 20 Uhr in der Gaststätte La Fattoria in Wickrathhahn. Musikpädagogin Ellen Hinkel leitet den Chor seit fünf Jahren. „Sie hat die Männer gut im Griff“, scherzt Werner Marx und lobt ausdrücklich die gute Zusammenarbeit. Bei einem Altersdurchschnitt der Sänger von 72,5 Jahren wird die Nachwuchswerbung im Vorstand groß geschrieben. „Junge Männer für die Mitwirkung in einem traditionellen Männerchor zu begeistern ist allerdings nicht einfach“, weiß Kassierer Dr. Ulrich Garvert, und ergänzt: „Deshalb wenden wir uns jetzt verstärkt an angehende Rentner, die eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen.“ Immer häufiger werde in Wickrathhahn auch modernes Liedgut gesungen, merkt Ulrich Krall an, jedoch: „Der Chorsatz für ein Lied kostet in der entsprechenden Stückzahl stolze 60 Euro“, ergänzt er. Ein geeignetes Geschenk zum Jubiläum also? „Ja, darüber würden wir uns freuen“, sagt Werner Marx.

(StadtSpiegel)