Wo stecken die defekten Handys?

Wo stecken die defekten Handys?

Noch bis Samstag können Meerbuscher ihre defekten Handys in eine Sammelbox stecken – und mit Glück auch was gewinnen.

Den Auftakt zur Sammlung von alten oder defekten Handys startete die Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) auf dem Ökomarkt in Lank-Latum. Dort wurden bereits 82 Handys abgegeben.

Eigentlich müsste aber noch eine viel größere Anzahl von Handys in den Meerbuscher Schubladen schlummern. Denn nach einer Mobilfunkstudie ist jedem dritten Deutschen sein Smartphone schon einmal durch ein Missgeschick kaputt gegangen ist: 20 Prozent der Befragten mussten ihr Handy bereits mindestens einmal aus dem Klo fischen, 10 Prozent haben ihr Handy schon einmal auf dem Autodach vergessen, 9 Prozent haben es schon einmal in der Waschmaschine mitgewaschen und bei 5 Prozent der Befragten hat das Haustier das Smartphone zerkaut.

Wem ein solches Missgeschick passiert ist oder bei wem noch ein „Mobilgrufti“ in der Schublade schlummert, kann dies noch bis Samstag in den Sammelboxen in den Bibliotheken in Büderich, Osterath und Lank abgeben. Sofern das Handy in einem Briefumschlag mit Namen und Adresse in eine der Boxen eingeworfen wird, nimmt der Besitzer an der Verlosung teil, bei der man Gutscheine von einem in Düsseldorf ansässigen Fair Fashion Laden oder vom Meerbuscher Biomarkt Denn‘s, sowie Bio-Honig gewinnen kann. Der Erlös aus der Sammlung wird für Umweltprojekte der Deutschen Umwelthilfe eingesetzt, ein Teil erhält die BUND Gruppe für Umweltprojekte vor Ort.

(Report Anzeigenblatt)