Wohnzimmer für Rheydt

Wohnzimmer für Rheydt

Der neue Rheydter Markt stößt überall auf Zustimmung. Jetzt soll es hier noch etwas lebhafter werden. Der Verein Kunstfenster Rheydt will die Bürger animieren, unter dem Motto „Markt Leben Rheydt“ Ideen beizusteuern.

Das neue Pflaster gibt dem Rheydter Marktplatz etwas Mediterranes. Bänke laden ein, ein Päuschen zu machen, der sprudelnde Springbrunnen sorgt für ein entspanntes Hintergrundgeräusch. „Der Platz ist schon mal gut angekommen, aber da ist noch Luft nach oben“, sagt Johannes Jansen vom Verein Kunstfenster Rheydt.

In Zusammenarbeit mit dem Projekt Soziale Stadt Rheydt will der Verein den Anstoß dazu geben, dass sich Initiativen auf dem Platz etablieren, die ihn beleben. An Ideen ist da erstmal alles erlaubt. Und so freut sich der Verein über erste Vorschläge aus der Bürgerschaft: Da wollen sich Zigarrenliebhaber regelmäßig auf dem Platz treffen, es gibt den Vorschlag für einen offenen Bücherschrank, eine Bürger Litfaßsäule oder gar so etwas, wie der Speakers Corner in London, wo jeder laut Vorträge halten darf. Norbert Krause, ebenfalls Vereinsmitglied, hat bereits ausprobiert, wie es sich anfühlt, die Treppenaufgänger zur Parkgarage als Ausstellungsraum zu nutzen. Die Finissage zu seiner Fotoausstellung mit Rheydter Straßen fand erst kürzlich statt. Der Plan ist aber nicht, den Bürgern Veranstaltungen vorzusetzen, wo sie nur noch hingehen brauchen, sondern den Platz quasi als öffentliches „Wohnzimmer“ in den Fokus zu rücken. Und auch um Großveranstaltungen wie die Grillmeisterschaft oder das Turmfest geht es nicht, sondern um die kleinen Ideen, die Leben auf den Platz bringen – jenseits von Festen und Wochenmärkten. „Im optimalen Fall sind wir dann überflüssig“, sagt Norbert Krause, die Bürger – und da sind auch die Anwohner und Geschäftsleute gefragt – sollten die Ideen selbst weiterentwickeln.

Vor der Kommandantur Boule zu spielen ist übrigens eine Idee, die schon in

die Tat umgesetzt wird.

(StadtSpiegel)