1. Städte

Wolfsburg gewinnt Generalprobe für Pokalfinale

Wolfsburg gewinnt Generalprobe für Pokalfinale

Der VfL Wolfsburg hat die Generalprobe für das DFB-Pokalfinale für sich entschieden und ist der Vizemeisterschaft einen großen Schritt näher gekommen.

Die „Wölfe“ schlugen am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund nach einem temporeichen Spiel mit vielen Höhepunkten 2:1 (1:1) und fügten den Westfalen im Kampf um einen Europa-League-Platz eine schmerzliche Niederlage zu.

Daniel Caligiuri (1.) und Naldo (49.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Pierre-Erick Aubameyang (11.) glich zwischenzeitlich aus. Wolfsburg beendete die Saison ohne Heimniederlage.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp indes verlor erstmals nach fünf Partien ohne Niederlage wieder ein Pflichtspiel und muss um Platz sieben in der Tabelle bangen. Den müssen die Westfalen erreichen, falls sie das Pokafinale gegen Wolfsburg am 30. Mai in Berlin ebenfalls verlieren, um im kommenden Jahr international spielen zu können.

Vor 30 000 Zuschauern in der ausverkauften Wolfsburger Arena begann die Partie für die Gäste mit zwei Rückschlägen. Zunächst musste Kapitän Mats Hummels passen. Für den Nationalspieler, der beim Aufwärmen einen Schlag auf den Fuß bekam, spielte Neven Subotic. Dann hieß es nach 41 Sekunden bereits 0:1. Nach einem Fehlpass von Ilkay Gündogan legte Kevin de Bruyne für Caligiuri zum 1:0 auf.

(Report Anzeigenblatt)