Wir verlosen 3 CD's des neuen Albums von Elton John: Wonderful crazy Night

Wir verlosen 3 CD's des neuen Albums von Elton John : Wonderful crazy Night

UK-Legende Sir Elton John veröffentlicht sein 33. Studioalbum "Wonderful Crazy Night" bei Virgin EMI Records. Darauf vertreten ist auch die brandneue, eingängige Vorab-Single "Looking Up", die schon jetzt erhältlich ist.

Die Aufnahmen fanden, wie schon bei den Vorgängern, in den The Village Studios in Los Angeles statt, wobei Elton John gemeinsam mit seinem angestammten Co-Produzenten T-Bone Burnett auch die Produktion übernahm.

Die Single "Looking Up" ist ein grandioser Vorgeschmack und die perfekte Eintrittskarte in die Welt von "Wonderful Crazy Night" — den neuesten Eintrag in einer langen Serie von Hit-Alben, die etliche Meilensteine der Musikgeschichte vereint. Während der ausgelassene Beat und die positive Message des Texts extrem ansteckend sind, wird "Looking Up" von druckvollen Rock-Gitarren und einer grandiosen Klaviermelodie vorantrieben, die durchaus an Eltons größte Hits aus vergangenen Tagen erinnern. Kein Wunder, schließlich versprüht auch dieser neue Track letztlich genau die Art von Enthusiasmus und grenzenloser Kreativität, die immer dann aufflammt, wenn dieser Mann ein Studio betritt...

Zuletzt hatten John und sein Co-Producer Burnett das gefeierte "The Diving Board"-Album (2013) aufgenommen, ein Top-5-Erfolg in den USA und Großbritannien (D: #11), nachdem beide zusammen auch die 2010 veröffentlichte "The Union"-LP von Elton John und dessen Idol Leon Russell produziert hatten. Hatte sich der Brite mit Russell einen seiner persönlichen Helden an die Seite geholt, begegnet man auf "Wonderful Crazy Night" nun anderen Gästen, die auf ihre Art auch eine Verbindung zu den Anfangstagen dieser Ausnahmekarriere darstellen.

Allen voran wäre da sein angestammter Songwriting-Partner Bernie Taupin, der schon seit Jahrzehnten für die Texte von Elton Johns Hits verantwortlich ist: Die 10 Songs, die er und Taupin für "Wonderful Crazy Night" gemeinsam geschrieben haben, sind die neuesten Früchte dieser Freundschaft, die sie nun schon 48 Jahre miteinander verbindet. Dazu haben sich noch weitere angestammte Gäste ins Studio eingefunden: Der Schlagzeuger Nigel Olsson, mit dem Elton John seit seinem Durchbruch in den späten Sechzigern arbeitet, ist genauso mit von der Partie wie der Gitarrist Davey Johnstone (der 1971 erstmals mit ihm spielte und im Jahr drauf ein vollwertiges Bandmitglied wurde) — beide hatten zuletzt auf dem "The Captain & the Kid"-Album im Jahr 2006 mitgewirkt. Auf fünf Songs des neuen Albums ist mit dem Percussion-Spieler Ray Cooper noch ein weiterer treuer Wegbegleiter zu hören, während der Bassist Matt Bissonette, Kim Bullard (Keyboards) und John Mahon (Percussion) die Studio-Band abrunden.

  • Die „Night in White Satin“ der
    Konzert mit FUN und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule : Emotionen pur bei der Night in White Satin
  • Fury in the Slaughterhouse sind beim
    Festival mit Fury in the Slaughterhouse, Mando Diao, tAKIDA, The Subways, Deine Cousine und die Plexiphones : BOB rockt den SparkassenPark
  • Am 28. Mai ist Rod Stewart
    Am 28. Mai spielt der Sänger im SparkassenPark sein einziges Open-Air-Konzert 2024 in Deutschland : Die größten Hits von „Sir Rod“

Zu den weiteren Highlights von "Wonderful Crazy Night" zählen unter anderem die Stücke "A Good Heart", "Tambourine" und "The Open Chord": Sie alle sind durchzogen von einem Gefühl von Spontaneität und echtem Live-Feeling, was die neue LP zu einem weiteren Meilenstein in dieser Ausnahmekarriere macht.