1. Städte

Worauf es bei einer Brille ankommt

Worauf es bei einer Brille ankommt

Für einige ist sie ein notwendiges Übel, für andere ist sie ein gerne getragenes Accessoire: Die Rede ist von der Brille. Stand für Jahrzehnte der praktische Nutzen im Vordergrund, wird heutzutage der modische Aspekt immer wichtiger.

Viele Menschen zucken zusammen, wenn der Augenarzt den gefürchteten Satz ausspricht: "Sie brauchen eine Brille." Lange war die Brille ein ungeliebter Begleiter. Doch das hat sich entscheidend geändert, sodass die Brille heute oft sogar gerne als modisches Accessoire getragen und zum Outfit passend ausgewählt wird.

Zunächst einmal ist der Zweck einer Brille jedoch die Korrektur einer Fehlsichtigkeit, auch Stellungsfehler der Augen können mit ihr korrigiert werden. Häufige Gründe, warum Menschen eine Brille tragen, sind:

  1. Verbesserung der Sehschärfe
  2. Korrektur einer Schielstellung
  3. Asthenopie
  4. Ausgleich einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)

Die erste Brille wird immer vom Augenarzt verordnet. Eine augenärztliche Untersuchung empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen, vor allem in den jüngeren Lebensjahren, um Augenschäden frühestmöglich erkennen und ihnen bei Bedarf mithilfe einer Brille entgegenwirken zu können. Wer bis ins Erwachsenenalter keine Probleme mit seinen Augen hatte, kann die Erstversorgung mit einer Brille auch von einem Optiker vornehmen lassen, der viele Möglichkeiten hat, die Sehschärfe zu ermitteln. Praktisch sind die Angebote vieler Online-Brillenverkäufer, die inzwischen häufig mit Partneroptikern kooperieren. So kann aus einem großen Online-Brillensortiment das passende Modell ausgewählt werden und der Partneroptiker passt es den Bedürfnissen an. Vor Ort und Stelle findet außerdem die Bestimmung der Sehwerte, die PD-Messung (Pupillendistanz) und Zentrierung sowie eine fachliche Glasberatung durch kompetente Optiker statt.

Bei der Auswahl der Brille kommt es ganz auf den individuellen Geschmack an. Mit modischen Brillen lassen sich Statements setzen, ebenso lässt sich der eigene Charakter durch sie unterstreichen. Nerd-Brillen können gewisse Akzente setzen und dem Outfit das gewisse Extra verleihen. Zu einem schlichten Anzug lassen sich randlose Brillen ideal kombinieren, um den seriösen Auftritt abzurunden. Darüber hinaus sollte das Gestell immer passend zur Gesichtsform gewählt werden. Folgende Empfehlungen gelten:

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen
  1. Runde Gesichtsform: Rechteckige Gestelle als Kontrast
  2. Eckige Gesichtsform: Runde oder ovale Gestelle, um die harten Konturen aufzuweichen
  3. Ovale Gesichtsform: Glückwunsch, zu diesem Gesicht passt fast jedes Brillenmodell
  4. Herzförmige Gesichtsform: Runde oder ovale Gläser sind ideal

Bildrechte: Flickr cute glasses Michael Pollak CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten