1. Städte

Workshop „Sound of Africa“

Workshop „Sound of Africa“

Der Meerbuscher Frauenchor, unter der Leitung von Annette Boege, hat nach dem erfolgreichen Abschluss des Chorjahres 2015 mit der Teilnahme am 38. Vorweihnachtlichen Konzert in der Mauritiuskirche in Meerbusch auch in diesem Jahr wieder viel vor.

Ein Höhepunkt gleich zu Anfang des neuen Jahres wird der Workshop am Samstag, 23. Januar, von 9.30 bis 15.30 Uhr im Pfarrsaal Heilig-Geist in Büderich, Karl-Arnold-Straße 36.

Der Meerbuscher Frauenchor konnte wieder Sabine Glückmann für den Workshop, der nun schon zum 3. Mal stattfindet, gewinnen. Sabine Glückmann leitet seit 18 Jahren den Chor Makwaya aus Wuppertal, der sich ganz der Interpretation von Rhythmen aus verschiedenen afrikanischen Ländern verschrieben hat. Ganz ohne Noten wird die Ausdrucksstärke und Offenheit afrikanischer Lieder und Rhythmen mit körperbetonter Stimmarbeit vermittelt. Inzwischen gehören die afrikanischen Lieder zum festen Repertoire des Meerbuscher Frauenchores. „Wir sind selbst erstaunt, wie groß der Anklang bei den Zuhörern aller Altersklassen ist und wie mitreißend und voller Fröhlichkeit die Lieder sind. Wir möchten gern alle mit unserer Begeisterung anstecken.“

Voranmeldungen und nähere Auskünfte erteilt Ines Schmidt unter 02132 759372. Wer mitmachen möchte ist also herzlich eingeladen, auch spontan an dem Workshop teilzunehmen. Der Kostenbeitrag von 15 Euro wird am Tag des Workshops erhoben. Bequeme Kleidung und Schuhe sind erforderlich. „Wir empfehlen die Mitnahme von Getränken und Essen für den Eigenbedarf“, sagt Ines Schmidt, Geschäftsführerin des Meerbuscher Frauenchores.

Aber die Sängerinnen des Meerbuscher Frauenchores haben noch einiges andere in 2016 vor. So werden sie im April wieder einen musikalischen Nachmittag veranstalten und hoffen auf rege Teilnahme. Im Mai ist eine viertägige Chorfahrt nach Wittenberg geplant auf den Spuren von Martin Luther. Denn ein Großteil der Sängerinnen war am im vergangenen Oktober bei der Uraufführung des POP-Oratorium „Luther“ von Dieter Falk in Dortmund mit dabei und wird auch wieder im Februar 2017 in Düsseldorf dabei sein. Zu den regulären Proben freut sich der Chor immer über neue Sängerinnen aller Altersklassen, Kulturen und Konfessionen. Durch das breitgefächerte Repertoire kommen erfahrene Chorsängerinnen ebenso auf ihre Kosten wie Hobbysängerinnen. Unverbindliches Zuhören oder Mitsingen immer montags von 18.45 bis 21 Uhr im Gemeindesaal der Bethlehemkirche in Büderich, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1. Nähere Informationen unter www.meerbuscher-frauenchor.de oder telefonisch bei Frau Ines Schmidt, 02132 759372.

(Report Anzeigenblatt)