Würdevoller Ort für Urnen

Würdevoller Ort für Urnen

Noch prägen Schaufel und Kleinbagger die Szenerie, aber das Kolumbarium auf dem Willicher Friedhof nimmt samt schöner Umgebung langsam Gestalt an: Im Frühjahr ist das eigentliche Kolumbarium links hinter der Kapelle errichtet worden.

Es umfasst 30 Kammern, je zwei Urnen können pro Kammer platziert werden.

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und leitet sich aus „Columbarium“ für „Taubenschlag“ ab. Das Kolumbarium – seit den 90er Jahren werden in Deutschland wieder vermehrt Kolumbarien gebaut und zur Urnenbestattung genutzt – hat eine lange Geschichte: Altrömische Grabkammern mit in Reihe und auch übereinander angeordneten Nischen zur Aufnahme von Urnen nach Feuerbestattungen wurden in Rom schon im ersten Jahrhundert nach Christus genutzt. In südlichen Ländern sind Kolumbarien schon lange Teil der Begräbniskultur.

Auch in Willich wurde angesichts entsprechender Nachfragen und des zunehmenden Trends zur Feuerbestattung nun die Möglichkeit dieser wenig Raum verbrauchenden Bestattungsform geschaffen. Wichtiger Vorteil: Es fällt keine Grabpflege an.

Ansprechpartner bei Interesse an einer Kammer in dem Kolumbarium auf dem Willicher Friedhof ist Michaela Schillberg von den Gemeinschaftsbetrieben Willich, Telefon 02156/949 503.

(Report Anzeigenblatt)