1. Städte

Die Ausstellung „Spaß an Kultur“ begeisterte die Besucher: „Wunderschöne Arbeiten“

Die Ausstellung „Spaß an Kultur“ begeisterte die Besucher : „Wunderschöne Arbeiten“

K

unst kennt keine Barrieren: Knapp zwei Wochen haben 42 Kinder ihre Werke im Lerngut in Büderich ausgestellt – und damit die Zuschauer begeistert. „Es sind wunderschöne Arbeiten, es ist einfach toll anzusehen“, lobte auch Meerbuschs ehemaliger Bürgermeister Lothar Beseler, gleichzeitig auch Vorsitzender des Meerbuscher Kulturkreises. Und das Besondere: Die Kinder haben alle zu „99 Prozent“ einen Migrationshintergrund, in den Räumen des AWO-Mütterzentrums haben sie unter Anleitung von Kunsttherapeutin Katrin Petri ihre Werke erschaffen. Das gemeinsame Arbeiten habe bei den Kindern Prozesse ausgelöst, die „gut und gesund“ seien. „Einige haben dadurch auch erst einmal Teamwork erfahren“, so Petri. Die Kinderkunstausstellung fand im Rahmen des Projektes „Spaß an Kultur“ statt, welches sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren mit und ohne Migrationshintergrund richtete, die in der Böhlersiedlung von Büderich wohnen. „Das ist richtige Integrationsarbeit“, lobte auch Wolfgang „Krummi“ Krumnacker, Mitglied des Meerbuscher Integrationsrates. Das Projekt des AWO Kreisverbandes Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss startete am 1. Januar 2012 und endet am 31. Dezember. Das Projekt war dank der Unterstützung der Aktion Mensch für die Teilnehmer kos

tenlos.

(Report Anzeigenblatt)