Kandidat Privat Niederkrüchten: Yvonne Jeurißen

Kandidat Privat Niederkrüchten : Yvonne Jeurißen

Auf dem Spielplatz an der Lehmkul sind Yvonne Jeurißen, ihre beiden Kindern Collin (10 Jahre) und Emily (2) und ihr Mann Christian Stammgäste. Hier, gleich in der Nähe ihres Hauses, hat der Extra-Tipp die Bürgermeisterkandidatin (33, parteilos) getroffen.

"Der Wahlkampf ist schon stressig", sagt Yvonne Jeurißen, die jedoch weiterhin Familie und Job und zusätzlich den Kampf ums Rathaus unter einen Hut bringt. "Das geht natürlich nicht ohne ein funktionierendes Netzwerk aus Familie und Freunden", sagt die gebürtige Leverkusenerin.

Die Freunde waren es auch, die die Kandidatur ins Gespräch gebracht haben. Die Überlegungen konkretisierten sich. "Und aus Spaß wurde Ernst, wie man so schön sagt", so Jeurißen lächelnd. Und jetzt stecke sie in einem ganz schön spannenden Prozess. Wenn sie das Rennen nicht für sich entscheiden könne - wünschen würde sie es sich natürlich schon - "wäre das unschädlich für mich". Sie würde weiter als Beamtin bei der Stadt Mönchengladbach arbeiten. Dort ist die Diplom-Verwaltungswirtin auch aufgewachsen, doch der Liebe wegen dann nach Elmpt gezogen. "Ich bin Niederkrüchtenerin, ich habe kein Kirchturmdenken", sagt sie.

Es sei an der Zeit, dass die Gemeindeteile auch weiter zusammen wachsen. Ein Ruhepol sind für sie ihre Kinder und ihr Mann. Mit ihnen liebt sie es, Natur zu erleben. "Wir gehen oft spazieren und im Urlaub geht es mit dem Auto dorthin, wo es für die Kinder viel zu entdecken gibt", sagt die 33-Jährige. Entspannung findet sie auch bei Buch und Musik. "Ich lese unheimlich gerne und viel, von der Biografie bis zum Thriller, je nach Stimmung", erklärt Jeurißen. Musikalisch darf es auch sein. Früher im Kirchenchor selbst aktiv, heute darf es auch gerne mal rockiger sein.

"Da höre ich querbeet und bin für vieles offen." Offen und transparent soll es übrigens auch in "ihrem Rathaus" zugehen. "Die Bürger sind begierig darauf, mitreden zu können". Das zeige das Ergebnis des Bürgerbegehrens.