ATP Challenger : Zdenek Kolar — Aufsteiger aus Tschechien

Die Tschechische Republik ist ein wahrer Schatz an jungen, aufstrebenden Tennisspielern. Einer davon, zur Zeit wohl der erfolgreichste, ist der erst 19-jährige Zdenek Kolar. Zur Zeit rangiert Zdenek auf Position 269 der ATP Weltrangliste, gleichzeitig sein höchstes Ranking in seiner noch jungen Karriere.

Es geht momentan also steil nach oben für den jungen Überflieger, der im Alter von 7 Jahren mit dem Tennissport begann. Zwei Turniersiege in der Tschechischen Republik und in Kroatien auf ITF Ebene konnte Zdenek bereits in diesem Jahr gewinnen. Jedoch auch auf ATP Challenger Ebene gibt es erste Erfolge zu vermelden.

So qualifizierte er sich in diesem Jahr in Prag und unterlag erst im Achtelfinale. Seinen größten Erfolg erkämpfte sich das Talent jedoch im vergangenen April, als er das ATP Challenger Turnier in Ostrava (CZE) erreichte. Hintereinander besiegte er dabei so renommierte Profis wie Poljak, Uchiyama, Samper-Montana, und Michalicka. Seit dem ist spätestens klar: Die tschechische Republik hat wieder ein ganz großes Tennistalent.