1. Städte

Zeichnen mit dem Bleistift

Zeichnen mit dem Bleistift

Dietmar Chudalla fand bei einer schwerwiegenden Lebensumstellung den Weg zur Malerei. Die schmerzfreie Zeit des Tages nutzt er für seine Leidenschaft.

Dietmar Chudalla wohnt seit einiger Zeit mit seiner Frau auf der Dammer Straße in Neuwerk. Sie fühlen sich hier in Neuwerk „sauwohl“, wie sie beide einstimmig bestätigen.

Dabei ist der Lebensweg von Dietmar Chudalla bis heute kein leichter gewesen. Schon als Kind erlitt der im Jahre 1957 geborene Giesenkirchener, einen Unfall, bei dem die rechte Schulter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine falsche Behandlung in der Wachstumsphase führte dazu, dass es zu einer Behinderung wurde, die ihm bis zum heutigen Tag zu schaffen machte und er Frührentner wurde. Eine weitere ernsthafte Erkrankung war dann Anlass, eine vierwöchige Reha Maßnahme durchzuführen.

Vielseitig sind die Beschäftigungsangebote solch einer Kur. Dietmar Chudalla entschied sich für die Malerei. Zweimal wöchentlich zwei Stunden lernte er mit Wasserfarbe zu arbeiten und es bereitete ihm viel Freude. Als kurze Zeit später sein Geburtstag anstand, schenkte ihm seine Frau, zu seiner großen Überraschung, einen professionellen Malkurs. Hierbei entdeckte er seine Begabung und Liebe zu Bleistiftzeichnungen. Da die Belastung seines rechten Armes, mit dem er auch malt, eingeschränkt ist, nutzt er die schmerzfreie Zeit des Tages für sein Hobby. Mittlerweile schmücken viele selbstgemalte Bilder die Wand im Wohnzimmer der Chudallas. Auffallend sind die vielen Tiermotive, eine besondere Vorliebe des Künstlers.

Dietmar Chudalla: „Ich bin so froh, ein Hobby gefunden zu haben, das mich vor immer neue Herausforderungen stellt und mir viel Freude macht. Die Malerei ist für mich ein Weg zu sinnvoller und aktiver Freizeitgestaltung, die besonders, wie in meinem Fall, bei Behinderungen oder nach dem Berufsleben von großer Wichtigkeit sind.“

(StadtSpiegel)