1. Städte

Zeit für einen Rotkreuzkurs

Zeit für einen Rotkreuzkurs

Bei gutem Wetter häufen sich draußen auch die Unfälle. Gut, wer da weiß, wie er sich verhalten soll.

Der Sommer zeigt sich hoffentlich noch von seiner besten Seite, mit Temperaturen über 20 Grad bei purem Sonnenschein. Das lockt viele Menschen ins Freie, um Fahrrad- oder Motorradtouren oder anderweitige Freizeitangebote zu starten. Jedoch aufgepasst, jetzt steigt auch wieder die Gefahr der Unfälle und Kreislaufprobleme. Um hier richtig vorbereitet zu sein, empfiehlt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe.

„Wenige Handgriffe können ein Leben retten“, sagt Landesarzt Dr. Steiner vom DRK-Landesverband Nordrhein. Ein Beispiel hierfür und weitverbreiteter Irrtum zugleich ist die Helmabnahme. Ist ein verunglückter Motorradfahrer nicht ansprechbar, muss der Ersthelfer den Helm abnehmen, sonst droht Erstickungsgefahr! „Allein das schnelle Absetzen des Notrufes hilft Leben zu retten“, so Dr. Steiner. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 wird nicht nur der Rettungsdienst alarmiert, sondern auch der Ersthelfer in weiteren Maßnahmen durch den Leitstellendisponenten angeleitet.

Um diese und weitere wichtige Maßnahmen aufzufrischen, bietet das DRK in eurer Nähe Kurse an. Informationen finden Interessierte unter www.rotkreuzkurs.de – denn gut vorbereitet macht der Sommerausflug noch mehr Spaß.

(Report Anzeigenblatt)