Zwei Kinder in Lebensgefahr

Zwei Kinder in Lebensgefahr

Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der Dahlener Straße / Ecke Urftstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Die Dahlener Straße war bis in den Nachmittag hinein weiträumig gesperrt.

Vier Personen wurden schwer und eine Frau leicht verletzt. Zwei Kinder schweben derzeit in Lebensgefahr. Zum Unfallzeitpunkt, gegen 11.30 Uhr, stand auf der Urftstraße ein Bus, der nach rechts auf die Dahlener Straße abbiegen wollte. In diesem Bereich befindet sich ebenfalls eine Querungshilfe für Fußgänger.

Gleichzeitig fuhr ein 51-jähriger Autofahrer geradeaus auf der Dahlener Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er im Kreuzungsbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste nach bisherigem Ermittlungsstand eine Frau (42) und zwei Kinder, zwei und vier Jahre alt, die an der Querungshilfe standen. Der Pkw fuhr gegen die Ampel und kam dort zum Stehen.

Die 42-Jährige und die beiden Kinder erlitten schwere Verletzungen. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht bei beiden Kindern Lebensgefahr. Sie wurden nach Erstversorgung vor Ort durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht, eines der Kinder musste später mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Aachen gebracht werden. Bei den beiden Kindern handelt es sich nicht um Geschwister.

Der Pkw-Fahrer, der zunächst bei der Fußgängerin erste Hilfe leistete, wurde ebenfalls stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. In dem Bus wurde eine Frau durch eine zersplitternde Scheibe leicht verletzt.

Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt. Unfallermittler und ein Sachverständiger wurden hinzugezogen. Auch Notfallseelsorger unterstützten die Arbeit von Polizei und Rettungskräften.

Die Ermittlungen der Polizei zum genauen Unfallhergang dauern an.

(Report Anzeigenblatt)