Zweitbester Azubi in NRW

Zweitbester Azubi in NRW

Auf den Erfolg sind Christian Engels und sein Willicher Lehrherr Bernt Lücke stolz: Beim diesjährigen NRW-Leistungswettbewerb der Auszubildenden „Elektroniker – Energie- und Gebäudetechnik“ hat Engels vor wenigen Wochen den zweiten Platz belegt.

Der 23-Jährige hatte zuvor den Leistungswettbewerb der besten Azubis im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf gewonnen, für den er sich als Jahrgangsbester der Elektro-Innung Krefeld, Kreis Viersen und Neuss qualifiziert hatte – trotz verkürzter Ausbildungszeit von lediglich drei Jahren.

„Die Aufgaben in beiden Leistungswettbewerben waren anspruchsvoll“, meint Elektromeister Bernt Lücke: Auf Kammerbezirks-Ebene ging es um die Installation einer Rolltreppen-Steuerung nach verschiedenen Parametern. „Wir mussten in sechs Stunden alles in verdrahtungsprogrammierter Weise (VPS) ausführen“, so Engels und meint, er habe sich schon sehr über den ersten Platz auf Kammer-Ebene gefreut. Beim Leistungswettbewerb auf Landesebene gab es eine ähnliche Aufgabe – alles musste jedoch über eine digitale Steuerung erarbeitet werden. Erschwerend seien Bedingungen wie knappe Zeitvorgabe, unbekannte Materialien oder ein nichtbeschrifteter Steuerstromkreisplan dazu gekommen.

„Ich bin froh, dass ich die Wettbewerbe mitgemacht habe – es hat viel Spaß gemacht“, meint der Landeszweite im Rückblick.

Christian Engels hatte vor Ausbildungsbeginn das Abitur und zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen ein Praktikum bei Elektro Lücke gemacht. Danach war er ein Jahr bei der Bundeswehr, bevor er seine Lehrstelle bekam. Die Ausbildung in dem mittelständischen Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern sei eine gute Grundlage für die Wettbewerbe gewesen, meint Engels: „Wir haben ein breites Aufgabengebiet – von der Elektroinstallation im Neubau über eine Haussanierung bis zu Komplett-Ausstattung großer Industriehallen und -gebäude“. Dabei lernen die Azubis etwa die Anforderungen an ein smart house kennen, in dem beispielsweise Heizung, Rollladen oder Beleuchtung über eine App von jedem Ort der Welt mit Handy-Empfang gesteuert werden können. Aber auch die IT-Ausstattung großer Bankinstitute oder die Vernetzung von mehreren Filialen einer Unternehmenskette gehören zu den täglichen Aufgaben. Bernt Lücke ist es wichtig, dass seine Azubis alle Arbeitsfelder kennen lernen. Aktuell hat der Betrieb zwölf Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren und auch im Sommer 2016 werden wieder vier Stellen neue besetzt.

Christian Engels ist nach der bestandenen Gesellenprüfung und den Wettbewerben noch nicht am Ende seiner Ausbildung: Er hat jetzt das Studium Elektrotechnik an der FH Niederrhein in Krefeld begonnen.

(Report Anzeigenblatt)