Zweiter Anrather Literaturtag in der Josefshalle

Zweiter Anrather Literaturtag in der Josefshalle

Die Anrather Bücherei veranstaltet aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr erneut einen Literaturtag rund um das Kinder- und Jugendbuch.

Unter der Schirmherrschaft des bekannten Jugendbuchautors Manfred Theisen findet das Kulturevent am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 17 Uhr in der Josefshalle (am Josefsplatz) statt. Der Kölner Autor hält gegen 11.30 Uhr die Eröffnungsrede und lädt im Anschluss zu einer Gesprächsrunde ein.

Weiteres Highlight ist die Lesung der bekannten Kinder- und Jugendbuch-Autorin Ilona Einwohlt. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr liest sie aus ihrem Buch „Advent, Advent, die Bude brennt“, das im Anschluss mit Signatur erworben werden kann.

Mit einem umfangreichen Bühnenprogramm beteiligen sich die Anrather Schulen. So werden Texte in Mundart vorgetragen, und es findet die Aufführung eines Weihnachtsmusicals statt. Etwas moderner wird die Präsentation der Rap-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums ausfallen.

Als Ergänzung zu den Auftritten können die Ergebnisse der Arbeit mit der Literatur an zahlreichen Ständen bewundert werden. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt dieser Arbeiten auf der Verwendung aktueller Medien.

Andere lassen die Literatur und das Buch zur Kunst werden. Sie präsentieren ganz unterschiedliche Werke und führen gemeinschaftliche Arbeiten durch. So wird zum Beispiel die Künstlergruppe Blattwerk aus Krefeld erneut ihre Lampen aus alten Büchern ausstellen.

Gemeinsam bieten die Katholische öffentliche Bücherei und einige Anrather Kindergärten der Jahreszeit angepasste Bastelaktionen an.

Die „Anrather Bücherecke“ stellt Buchneuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur vor. Von Titelvorschlägen zum Thema Mehrsprachigkeit, Vielfalt und Toleranz kann man sich in einer speziellen Buchausstellung inspirieren lassen.

Wer nach einem Besuch im Antiquariat müde geworden ist, kann entweder im Lesezelt in Ruhe stöbern oder im Literaturcafé Kräfte sammeln. Passend zur Jahreszeit wird es auch Heißgetränke für Erwachsene geben.

Krönender Abschluss des Literaturtages ist um 16.30 Uhr die Prämierung des Schreibwettbewerbes, zu dem alle Schüler zwischen sechs und 13 Jahren aufgerufen waren.

(StadtSpiegel)