Tabuthemen ansprechen

Tabuthemen ansprechen

„Viele trauen sich nicht, über Aids, Sexualität und Verhütung offen zu sprechen“, hat Laura festgestellt. Die 18-jährige Schülerin am Berufskolleg Viersen möchte genau das ändern.

Gemeinsam mit ihren Mitschülern Svenja, Jule und Sarah hat sie ein Glücksrad entworfen, das Gleichaltrigen spielerisch die Themen Aids, Umgang mit HIV-Positiven, Schutz vor Sexualkrankheiten sowie Liebe und Partnerschaft näherbringt. Es ist nur einer von neun Aktionsständen zum Thema Aids und HIV am Berufskolleg in Trägerschaft des Kreises Viersen.

Eine Woche lang beschäftigen sich die Schüler der Höheren Berufsfachschule im Rahmen von Projekten mit Aids und HIV. „Der Bildungsgang bereitet auf einen Job im Gesundheitswesen vor. Da liegt eine Projektwoche zu diesem Themenkomplex nahe“, sagt Schulleiterin Gisela Werner. Doch die Jugendlichen sollen auch für sich selbst einiges mitnehmen, darüber hinaus die Mitschüler sensibilisieren. Dazu haben die Schüler ihre Projekte beim Tag der offenen Tür vorgestellt. „Gerade bei einem so sensiblen Thema ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen mit Gleichaltrigen austauschen können“, sagt Marianne Fervers. Die Lehrerin betreute die Projektwoche mit ihren Kolleginnen Esther Brozi und Julia Kniefert.

Inzwischen waren die Mädchen und Jungen der weiterführenden Schulen zu Gast. Neben Informationsständen zum Thema Aids und HIV erwarteten die Gäste unter anderem ein Quiz, Spiele oder der Kondom-Führerschein. Dieses Projekt hatten sich Sandy, Niklas, Hannah, Oksana und Meike ausgedacht. Die Bescheinigung, sicher im Umgang mit dem Verhütungsmittel zu sein, erhielt nur, wer blind ein Kondom über ein Modell ziehen kann und Fragen zum Thema Sexualität richtig beantwortete. „Wir sind in einem Alter, wo der sichere Umgang mit Verhütungsmitteln selbstverständlich sein sollte“, sagte die 19-jährige Sandy. „Umso wichtiger ist es, dass wir den Jüngeren die Informationen weitergeben.“

(Report Anzeigenblatt)