Visionen fürs Alter in der LVR-KLinik

Visionen fürs Alter in der LVR-KLinik

„Wie möchte ich leben, wenn ich älter bin und an Demenz erkranke?“ – Dieser und anderen Fragen gingen die 130 Teilnehmer der Fachtagung „Das kann ja heiter werden – Visionen fürs Alter“ im Festsaal der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen nach.

Eingeladen hatte das Forum Demenz im Kreis Viersen neben Fachleuten auch Ehrenamtler, Auszubildende aus Pflegeberufen und Angehörige von Betroffenen. „Wir müssen als Gesellschaft, als Politik, Forschung und Zivilgesellschaft Antworten finden, wie wir die Teilhabe aller Menschen sicherstellen und eine würdige Pflege und Versorgung auch in Zukunft gewährleisten können“, sagte Sozialdezernentin Katarina Esser in ihrem Grußwort.

So stand der Vormittag im Zeichen von Fachvorträgen zu Themen wie „Generationen im Quartier“ oder „Technologien im Leben von Menschen mit Demenz“.

Für den Nachmittag hatten die Altenpflege-Auszubildenden des Caritasverbandes ein Programm mit verschiedenen Mitmach-Aktionen auf die Beine gestellt. Neben Wohlfühlmassagen für die Hände hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, über einen Demenzparcours das Erleben dementer Menschen nachzuempfinden. Per Video und Kurzvortrag präsentierten die Auszubildenden die Ergebnisse ihrer Fragebogenaktion, die sie in der Viersener Innenstadt und einem Viersener Pflegeheim durchgeführt hatten.

„Die rege Beteiligung an der Veranstaltung zeigt uns, dass das Thema Demenz bereits in der Gesellschaft angekommen ist. Jetzt gilt es, Maßnahmen umzusetzen, um die Teilhabe von Demenzerkrankten am alltäglichen Leben zu verbessern“, sagte Mathilde Holtmanns, Mitarbeiterin im Sozialamt des Kreises Viersen.

(Report Anzeigenblatt)