: Volksbühne spielt Schach

Für das neue Stück der Volksbühne Viersen sind für mehrere Termine noch Karten erhältlich.

Die Volksbühne Viersen probt fleißig für das neue Stück „En joe Partii“ und spielt daher zwei Mal in der Woche Schach. Warum? Karl Kowinski, gespielt von Dieter Götzen, ein einsamer, verbitterter Witwer bewohnt eine verlotterte Stadtwohnung. Die einzigen Fixpunkte in seinem Leben sind die wöchentlichen Besuche seines einzigen Freundes Walter (Stefan Holzapfel), mit welchem er Schach spielt, sowie seiner Tochter Lilo (Anke Bridonneau), die Karl für eine komplette Versagerin hält. 

Nichtsdestotrotz versucht Lilo ihrem Vater ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, indem sie diesem ständig neue Haushälterinnen zuschanzt. Karl ekelt diese jedes Mal postwendend aus seiner Wohnung – bis eines Tages Helene Holtfreter (Marlies Sommer) eingestellt wird. Sie sprengt die zementierte Routine der Drei und bewirkt Veränderungen, an denen die seit Jahren eingespielten Beziehungen zu scheitern drohen. Weitere Rollen spielen Marion Hormanns und Gabi Koepp ebenfalls als Haushälterinnen, die durch Karl bereits verjagt wurden. 

Die Komödie in drei Akten von Stefan Vögel wurde von Hilde Götzen in Vierscher Platt übersetzt. „Doch auch Besucher, die diesen Dialekt nicht kennen, werden das Stück verstehen können“, sagt Regisseurin Waltraud Reimelt.

Termine und Kartenvorverkauf unter www.volksbuehneviersen.de.

Die Veranstaltungen am 6. April, 20 Uhr, sowie 7. April, 15 Uhr, in der Anne-Frank-Gesamtschule werden in die Spielstätte der Volksbühne an der Lange Straße 25 in Dülken verlegt. Schon gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sollte jemand die Änderung nicht möchten, so können die Karten gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben werden. Am Samstag, 30. März, von 11 bis 14 Uhr wird es aufgrund der hohen Nachfrage einen zweiten Vorverkaufstermin für alle noch verfügbaren Tickets bei der Volksbühne Viersen an der Lange Straße 25 in Dülken geben.