1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Krefeld-Willich-Meerbusch: Bezirksmajestäten werden ermittelt

Bezirksschützentag : Vogelschießen für alle Schützen

Kommenden Samstag treffen sich die Majestäten der 18 Bruderschaften des Bezirksverbandes Krefeld-Willich-Meerbusch in Niederheide, um dort im Kreise der Schützenfamilie die Bezirksmajestäten zu ermitteln.

„Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung der gekrönten Häupter und vor allem vieler Schützenbrüder und -schwestern“, freut sich Bezirksbundesmeister Mike Kunze auf den spannenden Tag.

Natürlich ist für Verpflegung vor Ort gesorgt und auch kurzweilige Aktionen – insbesondere für die jüngeren Gäste – wird es im Saal und unter freiem Himmel geben. Um 13 Uhr beginnt am Niederheider Hof das Event für Groß und Klein mit einem gemeinsamen Antreten und einem Umzug, bevor die Wettkämpfe beginnen. Die Schützenkönige und Jungschützenprinzen werden sich am Vogelstand mit dem Kleinkalibergewehr messen, während die Schülerschützen das Luftgewehr und die Kinder mit der Armbrust ihren Vögeln zu Leibe rücken. In den Pausen erfolgt außerdem die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft im Schießen. Die Krönung der Majestäten soll gegen 17 Uhr erfolgen.

Gastgeber für die Schützenfamilie aus drei Städten ist diesmal die St. Johannes-Bruderschaft Niederheide, die in diesem, Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert und sich vor diesem Hintergrund um die Ausrichtung des Bezirksschützentages beworben hat.

Der Bezirksverband ist eine Untergliederung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit mittlerweile 18 Bruderschaften mit rund 4 300 Schützen und wurde 1948 gegründet. Seit 1955 werden Bezirkskönige ermittelt, die Prinzenschießen folgten nach und nach. Kinderprinzen sind heute im Alter bis 13 Jahre, Schülerschützen zwischen 14 und 15 Jahren, während die Jungschützen mit 16 Jahren beginnen und bis zum vollendeten 25. Lebensjahr startberechtigt sind.

Das Bezirksschießen ist übrigens zugleich Qualifikation für weitere Wettkämpfe auf Diözesan-, Bundes- und Europaebene.