1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

An der Fliednerschule in Lank wurden 15 Nistkästen aufgehängt

Theodor-Fliedner-Grundschule : Spatzenkolonie soll trotz Umbau bleiben

Wenn umfangreiche Sanierungsarbeiten an Gebäuden anstehen, haben Vögel häufig das Nachsehen. Modern gedämmte Dächer und Fassaden bieten keinen Unterschlupf mehr für die Tiere. An der Theodor-Fliedner-Grundschule in Lank soll das anders sein.

Im Zuge des Umbaus der Schule soll (wie berichtet) im April mit dem Abriss der ehemaligen Aula und des angrenzenden Pausendachs begonnen werden. Schade ist: Das alte Dach der Aula war bislang ein beliebter Nistplatz für eine ganze Spatzenkolonie, die in Kürze mit ihrem Brutgeschäft beginnt.

Die Tiere sollen an der Schule weiter ein Zuhause finden. Deshalb haben Gärtner der städtischen Grünkolonne kurzerhand Ersatz geschaffen: An der Giebelfassade des Schulhauptgebäudes, das auch nach dem Umbau erhalten bleibt, haben die Männer in einer „Blitzaktion“ 15 Nistkästen aufgehängt.

„Spatzen sind gesellig und nisten am liebsten in kleinen Brut-Kolonien,“ erklärt Anna Hardenberg, stellvertretende Leiterin des Servicebereichs Grünflächen. „Die Vögel sind Höhlenbrüter und lieben die steile Wand.“ Deshalb sei das neue „Nistkastendorf“ für die Spatzen auf jeden Fall eine schöne Alternative für die „Familienplanung“. Zwei ältere Kästen an der Fassade seien auch bisher schon jedes Jahr besetzt. „Wir hoffen, dass nun viele Brutpaare unser Angebot annehmen.“

Spatzen brüten zwischen März und August meist zwei- bis dreimal im Jahr.