1. Mönchengladbach

Volksbank Mönchengladbach baut neue Filiale in Wegberg

Volksbank Mönchengladbach eG eröffnet neue Filiale : Ein klares Bekenntnis zu Wegberg

Wegbergs Bürgermeister Christian Pape brachte es auf den Punkt: „Als ich durch die Tür kam, dachte ich, das ist doch keine Bank, das ist das Foyer eines Wellnesshotels.“ Und in der Tat werden die Besucher der neuen Filiale der Volksbank Mönchengladbach eG mit einem „Herzlich Willkommen in Ihrer Volksbank“ begrüßt. Der große Schriftzug hängt hinter dem breiten Tresen, der durchaus der Rezeption eines Hotels würdig wäre.

In den Räumen dominieren die Volksbankfarben, dazu die Farbe grün, zum Beispiel in einem großen Wandbild aus künstlichem Moos, das die Umrisse des Geschäftsgebietes der Volksbank Mönchengladbach eG zeigt. Sie findet sich auch in einer Sitzgruppe wieder, die zum Verweilen wie in freier Natur einlädt. Aber es gibt auch direkte Bezüge zur Geschichte der Stadt Wegberg. So hängen in einem Raum Fotos aus der glorreichen Vergangenheit der Wegberger Rennstrecke Grenzlandring.

„Wir haben Mitte Januar 2023, also vor gerade einmal 14 Monaten, den ersten Spatenstich gefeiert. Dass wir heute die Filiale in Betrieb nehmen können, ist rekordverdächtig“, dankte bei der Eröffnungsfeier Volksbankvorstand Franz Dierk Meurers den anwesenden Architekten, Planern und Vertretern der Baufirma. Den Beteiligten sei ein „toller, einzigsartiger, imposanter und sehr regional geprägten Neubau“ gelungen.

Der großzügige Komplex, in dem auch neun Wohnungen eingerichtet wurden, ist auf etwa 1 000 Quadratmetern entstanden. Die Bankfiliale selbst umfasst knapp 360 Quadratmeter. „Es gibt vier Beraterräume und ein Teambüro mit neun schall- und belichtungsoptimierten, und ergonomisch sinnvollen Arbeitsplätzen sowie eine hochmoderne Kundenmietfachanlage mit 779 Fächern. Natürlich gemäß den derzeit geltenden und höchsten Sicherheitsstandards mit biometrischen Zugangsdaten“, führte Meurers weiter aus.

Herausragend sei die umfassende Versorgung der Kunden mit Bargeld, so der Vorstand der Genossenschaftsbank: „Es gibt in der Filiale ab sofort einen Outdoor-Recycler, der von morgens 5.30 bis Mitternacht zugänglich ist, wie auch einen Indoor-Recycler, einen Geldausgabeautomaten und einen Kontoauszugsdrucker, die wochentags zwischen 9.30 und 16 Uhr nutzbar sind.“ Mit Blick auf die zahlreichen Automatensprengungen fügt er hinzu: „Hier haben wir die aktuellsten Schutzmaßnahmen gegen Angriffe installiert.“

Gleichzeitig sei auch an die Zukunft gedacht und Vorrüstungen für die E-Mobilität sowie eine E-Ladesäule vor der Filiale installiert worden. Selbstredend verfüge das Haus auch über eine Photovoltaikanlage, eine Carportanlage mit Dachbegrünung und vieles mehr.

Bürgermeister Christian Pape griff Meurers Eröffnungsrede gerne auf: „Ich freue mich, dass die Volksbank Mönchengladbach mit der neuen Filiale nicht nur ihr Bekenntnis zur Region sichtbar bekräftigt. Ich bin zudem dankbar für die damit verbundene Sicherung von zahlreichen Arbeitsplätzen. Eine echte Stärkung des Standorts Wegberg.“ Beeindruckend findet er, „dass bei aller Digitalisierung der Volksbank Mönchengladbach der Kontakt von Mensch zu Mensch wichtig bleibt.“

  • Für jedes neue Mitglied spendet die
    Volksbank Mönchengladbach spendet für jedes neue Mitglied einen Baum : Tief mit der Region verwurzelt
  • Die KG Immer lustig Holt und
    KG Immer lustig Holt und Volksbank Mönchengladbach zeichnen „Mensch der guten Tat“ aus : Helfen, die Not zu lindern
  • Bei der Verleihung „Mensch der guten
    „Mensch der guten Tat“: Brötchen schmieren für hungrige Schüler : Versprechen eingelöst!

Als „kleine Überraschung“ konnte der erste Bürger Wegbergs aus der Hand von Franz Dierk Meurers einen Scheck über 2 000 Euro entgegennehmen, stellvertretend für den Historischen Verein Wegberg e.V., der der Volksbank bei der Auswahl der historischen Fotos zur Seite gestanden hatte.