1. Viersen

Modelabel Nou.Niss zu Gast auf dem Biohof Bolten

Upcycling auf dem Biohof Bolten : Neues Leben für Kleidung

Am 28. und 30. März ist das Upcycling Modelabel Nou.Niss aus Bielefeld zu Gast auf dem Biohof Bolten in Niederkrüchten, Dam 36.

Die beiden Gründerinnen Jutta Meisen und Faraaz Sedaghati präsentieren vor Ort Bekleidung und Accessoires, die aus vor der Vernichtung geretteten, hochwertigen Woll- und Kaschmirmaterialien bestehen. Außerdem gibt es Infos zur Problematik der Fast Fashion und es wird gezeigt, wie man nachhaltiger mit Kleidung umgehen kann.

Jutta Meisen ist in Niederkrüchten aufgewachsen und hat im Herbst 2022 gemeinsam mit Faraaz Sedaghati Nou.Niss gegründet. Ihr Unternehmen setzt sich hauptsächlich mit der Rettung beschädigter Wollware auseinander und erweckt sie in einem kleinen Atelier in Bielefeld wieder zu neuem Leben. Aus den aussortierten, alten Pullis oder Strickjacken werden neue, stilvolle Oberteile, Pullover, Jacken, Taschen und Accessoires. Das Design ist dabei von den Fehlern des Materials inspiriert, mit viel Liebe zum Detail und möglichst wenig Abfall.

Das besondere: Kundinnen und Kunden können sich auf Wunsch individuelle Designs erstellen lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eigene, beschädigte Woll- und Kaschmirpullis bei Nou.Niss abzugeben, entweder zur Reparatur durch visible Mending (sichtbare, kreative Reparatur) oder für die Weiterverarbeitung zu eigenen Designs des Labels.

Infos: www.nou-niss.de,
www.biohof-bolten.de