Meerbuschs Bündnis gegen Rechts

Meerbuschs Bündnis gegen Rechts

en an Auschwitz - in dieser Woche jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 70. Mal. Darum trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Meerbuscher Parteien und Fraktionen an den Stolpersteinen gegenüber der Stadtbüchere Osterath an der Kaarster Straße um Blumen niederzulegen.

Vor dem Hintergrund, das sich am 6. Februar ein „Bündnis gegen Rechts“ in Meerbusch konstituieren wird, war die Niederlegung der Blumen sowie die Würdigung der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers ein unbdingtes Muss. Die Gründungsveranstaltung wird am kommenden Freitag, 6. Juni, ab 19 Uhr, in der Dorfschänke in Osterath veranstaltet. Ziel soll sein, das Demokraten zusammen eine Front machen und sich gegen Rechtsextremisten aussprechen. Bei der Niederlegung am Gedenkstein waren dabei: Ratsmitglieder Michael Berthold (FDP), Jürgen Peters (Grüne), Michael Eckert (Linke/Piraten), Nicole Niederdellmann-Siemes (SPD), Wolfgang Müller (parteilos), Jürgen Eimer und Heidemarie Niegeloh (beide SPD).

Foto: Nele

(Report Anzeigenblatt)