1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Freizeit

: „Ich muss es nicht allen recht machen“

: „Ich muss es nicht allen recht machen“

Als Cindy aus Marzahn kennt sie jeder. Ihren pinken Jogginganzug hat Ilka Bessin inzwischen abgelegt, das grelle Cindy-Make-up abgeschminkt. Jetzt kommt sie als „100% Ilka“ auf die Bühne des TIG. Mehr dazu im Extra-Tipp-Interview.

„Abgeschminkt – und trotzdem lustig!“ lautet das erste Soloprogramm von IlkaBessin. Und sie verspricht noch mehr: Bumslustige Geschichten mitten aus dem Leben – „Kommt vorbei! Lacht Euch kaputt!“ Im Programm verrät sie, warum sie gerne Nordhalbkugel-Champion im Pfahlsitzen geworden wäre und alles dafür geben hätte, einen Spagat im Türrahmen hinzukriegen. Sie ärgert sich darüber, dass ihr Körper aussieht „wie ‘n Berg Wellfleisch“ und fragt sich, warum Gott, wenn er uns doch liebt, „verdammt noch mal das Älterwerden erfunden hat“. Im Interview plaudert sie noch ein bisschen aus dem privaten Nähkästchen...

Toll siehst Du aus; Ilka – war die Optik ein bisschen mit der Grund, nicht mehr die Cindy spielen zu wollen?

Cindy war, ist und wird immer ein Teil meines Lebens bleiben. Dieser Bühnenfigur habe ich so viel zu verdanken und ich habe ihre Geschichte beendet, weil sie zu Ende erzählt war. Das hatte nichts mit der Optik zu tun. Cindy war auf ihre Art eine wunderschöne Frau.

Hast Du einen guten Diät-Tipp?

Einen Diät-Tipp? Hmm... Wichtig ist, dass man sich bewegt und sich auch mal was gönnt. Wenigstens ab und zu…

„Abgeschminkt – und trotzdem lustig!“ heißt Dein neues Programm – wie viel von Cindys Humor steckt da noch drin?

Cindy und Ilka, das ist eine Person. Da gehört auch der Humor eng zusammen. Im neuen Programm steht 100 Prozent Ilka auf der Bühne.

Was hast Du Dir schon alles abgeschminkt im Leben?

Ich habe es mir abgeschminkt, dass ich versuche, es allen recht zu machen. Das hat mich zu lange beeinflusst.

Was ist Deine größte Stärke?

Ich habe einen starken Gerechtigkeitssinn, den auszuüben, das ist meine Stärke.

Und Deine größte Schwäche?

Ich kann es nicht gut ertragen, wenn jemand unpünktlich ist.

Über welchen anderen Comedian lachst Du?

Es gibt einige, die ich sehr lustig finde. Torsten Sträter zum Beispiel.