1. Städte
  2. Willich

Der MGV Eintracht Schiefbahn traf Freunde aus Linselles.

Gesang über die Grenzen hinweg : Freunde treffen und gemeinsam singen

Sie pflegen die deutsch-französische Freundschaft mit gepflegtem Gesang: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum des MGV Eintracht Schiefbahn besuchten jetzt Sangesfreunde aus der Partnerstadt Linselles den Schiefbahner Chor.

Der Schiefbahner Chor pflegt seit 54 Jahren eine Chorpartnerschaft mit dem Chorale „Ensemble Musikalys“.

Die Besucher und die Gastgeber wurden von Bürgermeister Christian Pakusch im Schloss Neersen empfangen, danach gab es ein Buffet im „Castello da Chiara“. Am Abend wurde das Jubiläum dann offiziell im Vereinsheim „Be dem Bur“ mit Vortrag deutschen, der französischen und der europäischen Hymne und Ansprachen von Bürgermeister Pakusch, dem Vorsitzenden des M.G.V. Eintracht Peter Klenner und Frau „Bürgermeister“ Isabelle Pollet aus Linselles. Auftritte des Chorale „Ensemble Musikalys“ und des M.G.V. Eintracht verliehen dem Abend den passenden musikalischen Rahmen. Für ein außergewöhnliches Ereignis sorgten zwei Auszeichnungen für den langjährigen Sänger und ehemaligen Vorsitzenden Helmut Schmitz.

Helmut Schmitz wurde vom Vorsitzenden des Chorverbandes Linker Niederrhein Hans Theo Ohlenvorst für 65 Jahre Chorsingen mit der Verdienstplakette in Gold des Verbandes geehrt. Ebenso wurde Helmut Schmitz durch den Vorsitzenden Peter Klenner für 65 Jahre aktiver Sänger im M.G.V. Eintracht geehrt und als Höhepunkt und Dank für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit vielen schönen Gesprächen, Musikeinlagen und Tanz ging ein unvergessener Abend zu Ende. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen konnten beide Chöre beim anschließenden Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus Schiefbahn ihr gesangliches Können erneut unter Beweis stellen. Danach ging es zum Mittags- und Kuchenbuffet mit vielen Gesprächen.

Frau „Bürgermeister“ Isabelle Pollet lud die Schiefbahner Sänger zu den Feierlichkeiten zur 55-jährigen Städtepartnerschaft im Oktober 2023 nach Linselles ein – das wurde dankbar angenommen.