1. Willich

Schiefbahner Schützen zu Besuch im Landtag.

Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Die Schiefbahner Schützen waren jetzt zu Besuch im Landtag.

Es war Politik zum Anfassen und ein beeindruckendes Erlebnis – eine Gruppe der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn mit König Marcell Görgens hatte jetzt den CDU-Landtagsabgeordneten Guido Görtz in Düsseldorf besucht. Görtz hatte den König beim Herbstball der St. Sebastianus Bruderschaft Willich im vergangenen Jahr eingeladen und dieser hatte die Einladung gerne angenommen.

Die Besuchergruppe bestand aus dem Königspaar Marcel und Diane Görgens, dem Ministerpaar Christina und Tobias Hendricks, den Hofdamen sowie 17 Vorstandsmitgliedern

„Es war an einem Freitagnachmittag und da viele Parlamentarier schon abgereist waren, konnten wir auch de Plenarsaal besuchen. Das war sehr interessant“, so Bruderschafts-Geschäftsführer Sascha Kaulen. Für die Besucher war es spannend, Details zu Abstimmungsverfahren, den parlamentarischen Abläufen und dem sog. „Hammelsprung“ zu erfahren. Auch die Erklärungen zur Architektur des 1988 offiziell bezogenen Landtagsgebäudes mit der kreisrunden Architektur verfolgten die Besucher interessiert. Außerdem konnte die Gruppe den Trakt der CDU-Fraktion sowie das Landtags-Büro von Guido Görtz besichtigen.

Nach dem Besuch ließen alle den Abend noch gemütlich in einem Restaurant im Medienhafen ausklingen.