: Ein echtes Kuba-Feeling

: Ein echtes Kuba-Feeling

In ihren Stimmen und Erinnerungen glimmt das Feuer längst vergangener Tage: Die „Grandfathers of Cuban Music„ lassen mit ihren außergewöhnlichen Lebensgeschichten und dem musikalischen Zauber Kubas das Havanna der 40er und 50er Jahre aufleben.

f. Im mitreißenden Zusammenspiel mit Live-Band und Tänzern führen sie in die wohl bekannteste Bar der Stadt. Weltweit haben die legendären Altväter kubanischer Musik mit The Bar at Buena Vista schon über eine Million Menschen begeistert! Im Frühjahr kommen sie zurück nach Deutschland und sind am 16. April in der Tonhalle in Düsseldorf zu erleben. Die musikalische Reise führt an einen Ort, der als Inbegriff kubanischer Leichtigkeit gilt: in den „Social Club„ in Havannas Stadtteil Buena Vista. Spätestens seit Wim Wenders Kinoerfolg Buena Vista Social Club ist die reiche Musiktradition der Karibikinsel in aller Welt bekannt. In der legendären Bar wurde seinerzeit ein Stück Musikgeschichte geschrieben.

„Eine Liebeserklärung an diese goldene Zeit„, nennt Conférencier und Autor Toby Gough die Show The Bar at Buena Vista. Auf Havannas berühmter Promenade Malecón traf der britische Produzent und Regisseur einst Arturo Lucas, jenen mittlerweile verstorbenen Original-Barkeeper des sagenumwobenen „Social Clubs„ – schnell war die Idee geboren, die Legenden der traditionellen afro-kubanischen Musik auf der Bühne wieder zum Leben zu erwecken. Die Show präsentiert neben der legendären Musik, darunter der Klassiker „Chan Chan„, einen weiteren unverzichtbaren Teil der Epoche: den Tanz. Schließlich waren die Lieder zum Tanzen da – für Nachtschwärmer, Verliebte und Einsame, die es in die Bar zog.