Extra-Tipp Genießer Edition : Kult+Genuss

Wer den Hof des Restaurants Kult+ Genuss in der Wilhelm-Strauß-Straße 65 in Mönchengladbach-Rheydt betritt, wähnt sich in einer kleinen Oase. Mitten zwischen Stadthäusern hat Inhaber Werner Henssen aus dem Gebäude der alten Hosenfabrik seiner Familie seinen Gastro-Traum verwirklicht.

Ein bisschen Industrie-Design, antike und neue Accessoires, deckenhohe Regale mit Wein, Spirituosen und Feinkostartikeln und draußen Gartenambiente unter schattigen Bäumen oder im halboffenen Gartenraum zwischen den Häuserschluchten. Wo früher Hosen genäht wurden, sitzen heute die Gäste an grob geschliffenen urigen Tischen vor der offenen Küche von Küchenchef Basti Scheulen. „Wir haben nichts zu verbergen, bei uns kann jeder den Köchen auf die Finger schauen“, sagt Werner Henssen. Von Dienstag bis Sonntag wird hier Mediterranes auf die Teller gezaubert - gehobene Küche mit neuen Geschmackserlebnissen und Genussmomenten. „Wir verwenden möglichst viele Zutaten aus der Region“, sagt Werner Henssen, „und Fleisch von Nutzvieh aus artgerechter Haltung“. Wer kein Fleisch ist, bekommt hier feine vegetarische Küche, ein komplettes Menü ist immer fleischlos. „Was uns mit unseren Gästen und Kunden verbindet, ist die Leidenschaft für hochwertige Lebensmittel, erlesene Weine und puren Genuss“, so Henssen.

Von Dienstag bis Samstag gibt es Mittagstisch von 11.30 Uhr bis 15 Uhr, sonntags wird warme Küche durchgehend von 12 bis 21 Uhr serviert. „Geöffnet ist, bis der letzte Gast gegangen ist“, sagt Werner Henssen. Alle Gerichte gibt es auch außer Haus. Parkplätze gehören zum Restaurantgelände.

Kult+Genuss
Wilhelm-Strauß-Straße 65
41236 Mönchengladbach
Tel: 02166/ 136 15 15
kultungenuss.de

Kult+Genuss
Foto: Andreas Baum
Kult+Genuss
Foto: Andreas Baum
Kult+Genuss
Foto: Andreas Baum