1. Meerbusch

GRÜNE Direktkandidatin Katharina Voller macht stark für Ehrenamtler

Grüne bei „Meerbusch hilft“ : Stark machen für das Ehrenamt

Bundestagskandidatin für Bündnis 90/Die Grünen, Katharina Voller, besuchte den gemeinnützingen Verein „Meerbusch hilft“.

Während ihrer Sommertour stellt Katharina Voller, Bundestagskandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 110 immer wieder fest, dass gemeinnützige Vereine Hilfe benötigen, um schneller und unbürokratischer an Fördergelder zu kommen. Zwar gibt es entsprechende Fördertöpfe, jedoch ist allein schon die Antragsstellung für die meisten Vereine eine Tortur. Mit der reinen Bereitstellung finanzieller Mittel ist es also noch lange nicht getan. Der Zugang zu entsprechenden Fördertöpfen muss einfacher gestaltet werden, insbesondere bei kleineren Beträgen.

Das bestätigt auch Dirk Thorand, Vorsitzender des Vereins „Meerbusch hilft e.v“ im Gespräch mit Katharina Voller: „Wenn wir eine Förderung in Höhe von beispielsweise 500 Euro beantragen wollen, fließen in die Bearbeitung der entsprechenden Formulare etliche Stunden. Zeit, die wir dringend für unsere eigentliche Tätigkeit benötigen, sprich der Arbeit mit und für Menschen. Da müssen wir häufig abwägen, ob der Zeitaufwand den Förderbetrag überhaupt rechtfertigt oder diesen sogar übersteigt.“

Katharina Voller betont: „Durch massiven Bürokratieabbau bei der Beantragung von Fördergeldern könnten wir gemeinnützige Vereine und Organisationen effektiv entlasten. Das hat auch etwas mit Respekt gegenüber den vielen ehrenamtlichen Helfern zu tun, die einen wichtigen Beitrag zu unserem gesellschaftlichen Miteinander liefern.“

„Meerbusch hilft“ ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, Bedürftigen in der Stadt Meerbusch zu helfen und sie durch vielfältige Angebote zu unterstützen.