1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Begabter Nachwuchspianist ist im Forum Wasserturm zu hören

Konzert : Pianist Kim spielt Chopin, Mozart und mehr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Weltklassik am Klavier“ spielt der Pianist Julian (Joo-Young) Kim am Sonntag, 27. August, um 17 ein Konzert im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank.

Kim spielt bei dem Konzert Etüden von Frédéric Chopin und Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 2 in A-Dur op. Nr. 2 sowie weitere Werke von Rachmaninow und Scarlatti.

Chopins Etüden gelten als Grundlage eines revolutionären Stils am Klavier. Op. 10, die erste Gruppe von zwölf Sammlungen von Etüden, wurde zwischen 1829 und 1832 komponiert. Chopin war zu dieser Zeit 23 Jahre alt und bereits sowohl als Komponist als auch als Pianist in den Pariser Salons berühmt. Dort machte er auch die Bekanntschaft von Franz Liszt und widmete ihm das gesamte Werk „À mon ami Franz Liszt“. Beethovens Klaviersonate Nr. 2 in A-Dur op. Nr. 2 wurde 1796 veröffentlicht und war eine von drei Joseph Haydn gewidmeten Sonaten.

Der Pianist Joo-Young Kim wurde 1997 in Busan in Südkorea geboren und studiert im künstlerischen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Mannheim bei Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. 2019 – noch vor der Corona Pandemie – gewann er in drei bedeutenden Internationalen Klavierwettbewerben. Joo-Young zählt zu den besten jungen asiatischen Nachwuchspianisten seiner Generation.

Der Eintrittspreis beträgt 30 Euro (ermäßigt 15 Euro), Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Zutritt. Reservierungen sind telefonisch unter 0151 125 855 27 oder per E-Mail an info@weltklassik.de möglich.