„Der Drache will heiraten“

Kinder und Jugendliche aus Büderich haben im Projekt „Denkspielplatz“ im vergangenen Jahr das Stück von Sabine Sanz „Der Drache will heiraten“ geprobt. Premiere ist am 1. Februar um 16 Uhr in der Aula des Mataré-Gymnasiums in Büderich.

Am 1. Februar wird das Stück „Der Drache will heiraten“ auf der Bühne des Mataré-Gymnasiums, Niederdonker Straße 32–36, um 16 Uhr aufgeführt.

Schon vor zwei Jahren haben die Kinder im Mataré eine klasse Vorstellung im Mataré-Gymnasium gegeben.
Schon vor zwei Jahren haben die Kinder im Mataré eine klasse Vorstellung im Mataré-Gymnasium gegeben. Foto: Vuhl

Um das Stück der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen, haben 16 Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren im vergangenen Jahr sehr viel und intensiv geprobt. Die Proben fanden in den Räumen des AWO Mütterzentrums in der Böhlersiedlung statt. Wie auch bei den letzten Theateraufführungen des Mütterzentrums übernahmen Sabine Sanz und Alexander Betov vom Theater Mönchengladbach die Leitung des Projektes und die Regie des Bühnenstücks. Zusätzlich bekamen die Kinder ein intensives Tanztraining von Kunthanee Boekwaree, die für die Choreographie verantwortlich ist. Die Kinder haben seit Februar letzten Jahres im Rahmen des Theaterkurses das Bühnenstück einstudiert.

So entstand ein Theaterstück von Kindern für Kinder. Das Stück handelt von einem Drachen, der sich im besten Drachenalter befindet. So beschließt er zu heiraten, am besten eine Prinzessin. Bei der Suche stößt er auf unerwartete Schwierigkeiten. Die Prinzessinnen wollen ihn nicht. Einige machen sich sogar lustig über ihn. Soll er vielleicht doch nach einer Drachenfrau suchen?

Wie die Geschichte weitergeht, wollten die Kinder nicht erzählen. „Das muss man sehen, es ist lustig.“

Der Eintritt ist kostenlos. „Wir laden alle herzlich ein, unsere Aufführung zu besuchen!“

Der Theaterkurs fand im Rahmen des Projektes „Denkspielplatz: Warum ist der Himmel blau?“ statt, welches sich an Kinder mit und ohne Migrationshintergrund richtet, die in der Böhlersiedlung von Büderich wohnen. Der Rotary Club Meerbusch finanziert und unterstützt alle Kurse des Projektes „Denkspielpatz“. Neben diesem Kurs werden auch andere Kurse, wie Kunst, Leseatelier, Astronomie oder Denkspielplatz, von der AWO im Mütterzentrum angeboten.

Demnächst startet ein neuer Theaterkurs für Kinder und Jugendliche im Mütterzentrum: Infos dazu gibt es unter 02132/ 1397987 oder unter magdalena.czaja@fam. awomg.de.

(StadtSpiegel)