Jugendreise nach Berlin

In Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Meerbusch veranstalten die Jugendzentren Oase (02132 /10204) und Katakombe (02159/912388) eine politische und kulturelle Reise nach Berlin. Die Reise beginnt am 3. Oktober und endet am 8. Oktober.

Untergebracht werden die Jugendlichen in einem Jugendgästehaus mit Frühstück und Abendessen sein. Das Programm ist sehr vielschichtig und dient der politischen Meinungsbildung und -entwicklung junger Menschen. Unter anderem wird der Bundestag besichtiget und die Teilnehmer werden dort auch mit einem Abgeordneten diskutieren können. „Wir werden uns im Haus der Geschichte über den Alltag in der ehemaligen DDR informieren, die Bernauer Straße mit ihren Fluchttunneln besuchen und einen Abstecher in den Berliner Dom vornehmen. Wir erleben, was es mit den Berliner Unterwelten auf sich hat und verbringen eine Stunde in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem ehemaligen Gefängnis der Stasi“, sagt Hans-Jürgen Barbarino,

Diplom-Sozialpädagoge und Leiter des Jugendzentrums Oase. Natürlich gibt es nicht nur solch schwere Kost. „Wenn möglich besuchen wir das Musical Hinterm Horizont und haben auch einen ganzen Tag zum Bummeln und Einkaufen eingeplant.“

Wer Interesse an dieser Fahrt zeigt, kann eine Anmeldung anfordern unter: Jugendzentrum Oase, Telefon 02132 / 10204 oder über die Homepage unter den Downloads. Die Fahrt ist auf 45 Personen beschränkt und kostet inklusive aller Eintrittsgelder 190 Euro für Jugendliche aus Meerbusch.

(StadtSpiegel)