1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Daniel Goldkuhle musiziert mit deutschen Jazz-Größen in Lank

Konzert am 22. März : Jazz im Forum Wasserturm

In der Reihe „Jazz im Forum Wasserturm“ begrüßt der Gitarrist Daniel Goldkuhle renommierte Musiker aus der deutschen Jazzszene. Stets dabei ist die Sängerin Meike van Bebber, die das Publikum auf gewohnt charmante Art durch den Abend führt. Das nächste Konzert an der Rheinstraße 10 in Lank ist am Freitag, 22. März um 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr).

Zur Besetzung am 22. März gehören neben Goldkuhle selbst und Meike van Bebber auch Reiner Witzel (Saxophon), Prof. Jan Schneider (Trompete), Ivo Kassel (Kontrabass) und Marcus Möller (Schlagzeug).

Der vielseitige Saxophonist Reiner Witzel ist seit vielen Jahren eine starke und aktive Stimme in der nationalen und internationalen Musikszene. Der Jazz ist eine Konstante in seinem musikalischen Leben. Produktionen und Konzerte mit Richie Beirach, Dave Liebman, Alex Sipiagin, Lew Soloff, Adam Holzman, Mark Egan, Craig Harris, Maceo Parker und vielen anderen sowie zahlreiche eigene Projekte verschafften ihm einen internationalen Ruf. Er spielte weltweit auf Festivals wie dem Montreux Jazz Festival oder dem Montevideo Jazz Festival. Mit seinem langjährigen musikalischen Partner, dem legendären amerikanischen Pianisten Richie Beirach, und seinen Bands „Witzel`s Venue“ und „Drei im roten Kreis“ mit Gästen wie David Sanborn, Vernon Reid und Lew Soloff veröffentlichte er zahlreiche CDs, die es bis in die englischen und japanischen Jazz-Charts schafften. Er komponierte auch zahlreiche Musiken für Theater und Fernsehen.

Prof. Jan Schneider studierte an der Musikhochschule in Köln Jazztrompete und ist seit 2000 als professioneller Trompeter und Musikpädagoge tätig. Neben zahlreichen CD- und Studioproduktionen spielt er regelmäßig Konzerttourneen sowie Theater-, Radio- und TV-Produktionen. Die Liste der Musiker, Bands und Orchester, mit denen Jan Schneider gearbeitet hat, reicht von Jazz über Rock und Ska bis zur Popmusik (Lalo Shifrin, Peter Herbolzheimer, Manhattan Transfer, Michael Riessler, WDR Big Band, Tom Gaebel, Brings, Gregor Meyle, Heavytones, Beethoven Orchester, Nürnberger Symphoniker, WDR Funkhaus Orchester...). Von 2001 bis 2014 arbeitete Jan Schneider als Dozent für Trompete und Ensemblearbeit an der Offenen Jazzhausschule in Köln. Außerdem leitet er regelmäßig Workshops mit Bläserensembles, Bigbands, Orchestern und Schulklassen.

Marcus Möller studierte Jazz- und Popschlagzeug in Arnhem bei Rene Creemers und Joop van Eerven. Er lebt als freischaffender Schlagzeuger mit seiner Frau, der Jazzsängerin Inga Lühning, und den gemeinsamen Kindern zwischen Köln und Düsseldorf. Seit der Premiere 2020 ist er der feste Drummer beim erfolgreichen Köln-Musical „Himmel & Kölle“ und arbeitet des Weiteren projektbezogen in verschiedenen Tonstudios und live in den unterschiedlichsten Besetzungen.

  • Das Marcus Schinkel Trio kommt am
    Konzert : „Classic meets Gypsy“ im Forum Wasserturm
  • Sängerin Stella muss vor den Nazis
    Kino : Jazz-Sängerin auf der Flucht
  • Das East West European Jazz Orchesters
    Kultur : NEW-Jazz-Konzert in Festhalle

Meike van Bebber ist Oboistin, Sängerin und Musikpädagogin und lebt und arbeitet in der Nähe von Köln. Sie schloss ihr Musikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Konzertexamen ab. Neben ihrer Tätigkeit als klassische Oboistin in Kammermusikformationen und Orchestern und als Oboenlehrerin an der Musikschule des Kölner Domchores singt sie in verschiedenen kleinen und großen Formationen im Bereich Jazz, Soul und Pop.

Ivo Kassel hatte bereits in seiner Kindheit eine klassische Klavierausbildung und begann mit 17 Jahren, Bass zu spielen. Nach zahlreichen Bands im Bereich Blues/Rock/Pop/Funk beschäftigte er sich seit 1996 ernsthaft mit Jazz. Nach dem Besuch der Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund folgte ein Studium in den Niederlanden an der Hogeschool voor de kunsten Arnhem, das mit den Hauptfächern E-Bass und Kontrabass absolviert wurde. Ivo Kassel kann bereits auf eine große Anzahl von Konzerten mit den unterschiedlichsten Musikern in vielen verschiedenen Stilistiken zurückblicken.

Daniel Goldkuhle schloss sein Studium der Jazzgitarre am Conservatorium van Amsterdam im Jahr 2005 mit einem Bachelor of Music erfolgreich ab. Seine Lehrer waren unter anderem Jesse van Ruller, Maarten van der Grinten und Henk Sprenger. Er nahm an zahlreichen Masterclasses von Gitarristen wie John Scofield, Pat Martino und Kurt Rosenwinkel teil. Seit 2006 lebt der freischaffende Musiker mit Engagements in Funk und Fernsehen in der Nähe von Köln.

Tickets (22 Euro) gibt es noch im Fachbereich Kultur, Karten-Hotline 02159/91 62 51, in den Buchhandlungen in Lank und Osterath, in der Postfiliale in Büderich und eventuell an der Abendkasse.