1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Heute ist kalendarischer Frühlingsbeginn

Kalendarischer Beginn der Jahrezeit : Endlich! Der Frühling ist da!

Am heutigen Sonntag – genauer um 16.32 Uhr – ist es endlich soweit: Dann hält der Frühling ganz offiziell Einzug und hat hoffentlich auch für Meerbusch jede Menge freundliches Frühlingswetter im Gepäck. Doch wonach richtet sich eigentlich der kalendarische Frühlingsbeginn?

Der kalendarische Frühlingsanfang wird auch als astronomischer Frühlingsanfang bezeichnet, denn die kalendarischen Jahreszeiten richten sich nach dem Stand der Erde zur Sonne. Man spricht daher in diesem Zusammenhang auch häufig von den „natürlichen“ Jahreszeiten. Im Gegensatz zu den kalendarischen Jahreszeiten beginnen die meteorologischen immer am ersten Tag des entsprechenden Monats. Wetter- und Klimaforscher nutzen diese künstliche Einteilung des Jahres in vier dreimonatige Jahreszeiten, um auf diese Weise mit vergleichbaren Zeiträumen arbeiten zu können.

Da sich der kalendarische Frühlingsanfang nach dem Äquinoktium, also der Tagundnachtgleiche, richtet, fällt er jedes Jahr auf ein anderes Datum – im Jahr 2022 eben auf den 20. März. Die Tagundnachtgleiche bezeichnet den Tag, der zweimal im Jahr vorkommt und an dem es genau gleich lang hell und dunkel ist. Während die Tagundnachtgleiche im März den Frühling einläutet, markiert sie im September den Startschuss für die kälteren Jahreszeiten.

Neben dem Äqinoktium hängt der Beginn des kalendarischen Frühlings zudem davon ab, auf welchem Teil der Erde man sich befindet, denn bei der Tagundnachtgleiche überquert der Zenit der Sonne die Linie des Äquators. Dabei wechselt die Sonne auf die andere Halbkugel der Erde. Die Frühlingsmonate März, April und Mai gelten folglich nur auf der Nordhalbkugel als solche. Im September wandert die Sonne auf die Südhalbkugel und leitet dort den Frühling ein, während hier die Temperaturen fallen. Wiederum ein halbes Jahr später überschreitet der Zenit dann erneut den Äquator und kehrt auf die Nordhalbkugel zurück, wodurch die Tage bei uns wieder länger werden.

Das kalendarische Ende des Frühlings fällt in diesem Jahr übrigens auf den 21. Juni. Um 11.13 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt dann der astronomische Sommer – zumindest auf der Nordhalbkugel.