1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Kinder schnuppern am 29. Oktober in den Tischtennis-Sport

Für tischtennisinteressierte Kinder : TSV lädt zum Schnuppertag

Am heutigen Sonntag finden bei TuRa Büderich die Minimeisterschaften im Tischtennis statt. Sicherlich werden viele Kinder teilnehmen und erste Wettkampferfahrungen sammeln. Der TSV Meerbusch bietet dazu eine Woche später gleich ein Anschlussprogramm: Am Samstag, 29. Oktober, gibt es einen „Schnuppertag“ für alle am Tischtennissport interessierten Kinder.

Es ist ein umfangreiches Programm geplant. Von 14 bis 17 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, den Tischtennissport kennenzulernen und natürlich auch selbst zu spielen. Unter Leitung des mehrfachen Sportlers des Jahres der Stadt Meerbusch, Rainer Kopittke, der auch erfahrener Jugendtrainer ist, sollen die Kinder und Jugendlichen begeistert werden. An sechs Tischen und unter Beteiligung mehrerer Assistenztrainer und höchstklassig spielender Jugendlicher soll ein Feuerwerk abgebrannt werden.

Die Kinder werden alle Spielvarianten vorgeführt bekommen und diese natürlich dann auch selbst üben können. Es wird Einzel- und Gruppentraining geben und natürlich wird auch ein kleiner Wettbewerb stattfinden. Auch soll es einen Schaukampf der Meerbuscher Stadtmeister geben. Schließlich wird es für die Kinder auch Süßigkeiten, Obst und Getränke geben, damit die Motivation und der Spaß erhöht werden. Zwar wird man an nur einem Nachmittag keine Spielpraxis gewinnen können, aber es soll vor allem das Interesse geweckt werden, damit die Kinder dann in den Wochen danach mit Begeisterung zum Training kommen.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 29. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in  der Turnhalle der Theodor-Fliedner-Grundschule, Im Schieb 1 in Lank. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskünfte erteilt der Abteilungsleiter, Helmut Urbas, gerne per E-Mail: helmut.urbas@tsv-meerbusch.de

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Meerbusch gibt es seit 1967, sie hat derzeit circa 70 Mitglieder, davon etwa 40 Senioren und ungefähr 30 Bambini, Schüler und Jugendliche. Die Jugendmannschaft spielt in der höchsten deutschen Jugendklasse, der NRW-Liga. Bei den Herren sind vier Herrenmannschaften gemeldet, die in der Bezirksliga, der Kreisliga, der 2. Kreisklasse und der 3. Kreisklasse spielen.

Wer selber gerne wieder einmal Tischtennis spielen würde, kann übrigens einfach dienstags oder donnerstags ab 19 Uhr beim Training oder samstags bei einem Meisterschaftsspiel vorbeischauen. Für interessierte Kinder stehen zudem mittwochs von 16 bis 19 Uhr erfahrene Trainingsbetreuer und ein professioneller Trainer bereit. Den Kindern im Alter zwischen acht und 16 Jahren wird Freude, Spaß und Bewegung bei einer der rasantesten und spannendsten Sportarten vermittelt.

  • Böhler-Konzert
    Böhler Werkskapelle spielt auf : Charity-Konzert in Lank
  • Der Glasfaserausbau in Meerbusch  wird nun
    Veränderte Marktlage in Meerbusch : Bürger-Brief zum Netzausbau
  • Die Böhler Werkskapelle spielte am vergangenen
    Böhler Werkskapelle in Lank : Gänsehaut und 2 000 Euro

Abteilungsleiter Helmut Urbas wirbt für seinen Sport: „Tischtennis zu spielen, vereinigt Fun, Action und Fitness sowie Teamgeist und Fair Play. Das schnellste Rückschlagspiel der Welt ist eine spannende und faszinierende Sportart für Menschen jeden Alters und auch ohne Vorkenntnisse spielend erlernbar.  Zudem sind die Materialien preisgünstig, die Regeln unkompliziert, der Raumbedarf gering, der Gesundheitsaspekt hoch und die Verletzungsgefahr niedrig.“ Anfänger erlernen beim TSV Meerbusch zunächst Schlägerhaltung und Fußstellung, das Aufschlag- und Rückschlagspiel, die Schupf- und Blocktechnik sowie Vorhand- und Rückhandspiel und Angriff- und Abwehrspiel. Dabei werden auch die Spielregeln vermittelt und kleinere Wettkämpfe ausgetragen.