1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

St. Sebastianus-Schützenbrüder fiern vom 23. bis 26. Juni

Lank-Latum feiert Schützenfest : Aufflammende Fehde

Auch nach Corona hat die Latumer Freischar offenbar nicht vergessen, pünktlich zum Schützenfest mit dem Lanker König zu hadern und einen jahrhundertealten Konflikt neu zu beleben – natürlich ist heute alles nur Spaß.

Den Auftakt zum Fest macht am Freitag die Zelt-Party mit DJ Yeti. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 7 Euro, im Vorverkauf 5 Euro (Haus Baumeister, Haus Latum, Bistro am Anker und Getränke Liebisch). Im Festzelt auf dem Schützenplatz wird bis nachts gefeiert.

Der Samstag beginnt mit dem Antreten der Bataillone, die dann sternförmig durch Lank-Latum zur Königsresidenz In der Wasserstadt ziehen. Die Frontabnahme der Majestäten findet um 18.15 Uhr auf dem Hof der Pastor-Jacobs-Schule statt. Danach geht es zum Alten Schulhof, wo sieben Musikzüge eine Serenade spielen. Im Festzelt auf dem Schützenplatz beginnt um 20 Uhr der Ball der Kompaniekönige.

Am Sonntag wird die Freischar um 8 Uhr ihren Gottesdienst feiern, bevor um 9.30 Uhr auch die königstreuen Truppen zum Festgottesdienst in St. Stephanus erscheinen. Im Anschluss wird um 11 Uhr die Fehdeansage der Freischärler auf dem Alten Schulhof erwartet. Zum Zeichen ihrer Bereitschaft, die Rechte des Königs über Latum zu verteidigen, folgen das Fahnenschwenken und die Frühparade des Regiments. Frisch gestärkt versammelt sich dieses um 14.10 Uhr auf dem Parkplatz der Sportanlage (Nierster Straße), wo der große Festzug beginnt. Auf dem Kaldenberg (Höhe Krahnengasse) ist gegen 15.30 Uhr mit dem Aufeinandertreffen von Königstreuen und Rebellen an den Barrikaden zu rechnen. Das auf historischen Begebenheiten beruhende Gefecht lockt stets viele Schaulustige an. Traditionell verteidigt die Freischar ihre Bollwerke mit Brennnesselbüscheln, um den Marsch durch den Freistaat Latum zu verhindern. Nach den Kämpfen gelangt der Festzug um 17 Uhr zur großen Königsparade auf der Hauptstraße. Mit dem Schützenabend klingt der Tag dann im Festzelt aus. Showact ist ab 20.45 Uhr die „Fantastic Company“.

Montagfrüh ziehen die Schützen zunächst zum Biwak an der Prinzenburg an der Schillerstraße, bevor um 10 Uhr das Schützenbiwak am Malteserstift beginnt. Von dort geht es zum Musikalischen Frühschoppen (ab 11 Uhr) ins Festzelt. Der Abend ist dann dem Krönungsball (Beginn 20 Uhr) mit dem Großen Zapfenstreich (21.45 Uhr) als Höhepunkt vorbehalten.