1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Pianistin Katharina Hack spielt am 31. Dezember in Lank

Silvester-Konzert : Jahresausklang mit Weltklassik am Klavier

Die Pianistin Katharina Hack spielt am Sonntag, 31. Dezember, um 17 Uhr im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank, ein Konzert mit dem Titel „Weltklassik am Klavier – Miniaturen aus Frankreich, Virtuoses aus Ungarn!"

Zu hören sind bei dem Silvester-Konzert Werke von Frédéric Chopin, Jean-Philippe Rameau, Maurice Ravel, Marie Jaëll, Lilli Boulanger, Claude Debussy, Mel Bonis und Franz Liszt. „Sprechen Sie Französisch? Wie gerne wäre ich in der Lage, diese elegante, wunderschön klingende Sprache – natürlich fließend und akzentfrei – zu sprechen! Zum Glück bin ich Pianistin und hier, auf dem Klavier, können wir uns stundenlang französisch ausdrücken, so groß ist das entsprechende Repertoire“, so Katharina Hack. Der Ungar Franz Liszt mag in der Liste der bei dem Konzert gespielten französischen Komponisten zwar zunächst etwas fremd wirken, doch der Schein trügt, wie die Pianistin betont: „Auf den Podien Europas zu Hause, war er auch in Frankreich stets präsent. Außerdem stand er in Verbindung mit Marie Jaëll, die einst seine Schülerin war und die er sowohl als Pianistin als auch als Komponistin sehr schätzte.“

Katharina Hack, von der Presse als „Ausnahmeerscheinung mit ganz starker, eigener Persönlichkeit“ bezeichnet, konzertiert in Europa und den USA. Sie studierte bei Gabriela Montero, Ilja Scheps und Konstanze Eickhorst und ist derzeit im Konzertexamen bei Bernd Glemser.

Der Eintritt beträgt 30, für Studenten 15 Euro (Jugendliche bis 18 Jahre frei). Reservierungen unter info@weltklassik.de oder 0151 125 855 27.