: Mit Randale Hurra in den Sommer

: Mit Randale Hurra in den Sommer

Der nächste Top-Act der SommerMusik 2020 in Hückelhoven steht fest: Die 13-köpfige Brass-Pop-Band„Querbeat“ steht am Samstag, 15. August, um 20.30 Uhr auf der Bühne am Schacht 3.

Querbeat hat quasi nebenher einen ganz eigenen Sound geschaffen und ist mittlerweile weit über das Rheinland hinaus auf dem Radar der Musikverrückten. Fast sechs Millionen Klicks für ihre innovativen Musikvideos, über 55000 Fans auf Facebook und über 30000 auf Instagram sind der beste Beweis für viele Jahre Brass und Bambule.

Noch am Anfang hatte mit diesem Erfolg wohl keiner gerechnet: Die Gruppe wurde 2001 von Erhard Rau, Trompeter bei Köbes Underground, als Schulband des Kardinal-Frings-Gymnasiums in Bonn-Beuel gegründet. Nachdem die Brass-Pop Band damals vorwiegend auf Bonner Stadtfesten spielte, stieg sie 2007 in den Kölner Karneval ein. Hier trifft Querbeat voll den Nerv der Jecken. Die Jungs punkten mit ihrer poppigen Musik und den kölsche Texten über Land und Leute. 2010 veröffentlicht die 13-köpfige Band ihre Debütsingle „Colonia Tropical“, es folgten weitere Hits wie „Hück oder Nie“, „Stonn op un Danz!“ oder „Nie mehr Fastelovend“. Heute sind Querbeat international unterwegs, füllen Hallen sowie Festivals mit etlichen Fans und stürmen mit ihrem Studioalbum „Randale Hurra“ die deutschen Album Charts!

Hückelhovens Bürgermeister und SommerMusik-Schirmherr Bernd Jansen war hocherfreut, als erdie frohe Botschaft erfuhr. „Mit Revolverheld und jetzt Querbeat kommen wieder große Top-Acts zu uns. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“