1. Mönchengladbach

Gründungswoche Niederrhein vom 15. bis 21. November

Über 80 Veranstalter bei Gründungswoche Niederrhein : Gründen heißt Vielfalt

Wer sich mit einer neuen Geschäftsidee auf den Markt wagen will, muss eine ganze Menge beachten. Die Gründungswoche Niederrhein, vom 15. bis 21. November, soll Neu-Unternehmer*innen unter die Arme greifen.

Sich selbständig machen, ist ein Wagnis, bei dem man gut den einen oder anderen Tipp gebrauchen kann. Zum Beispiel, ob die Geschäftsidee erfolgversprechend ist, wie man an Startkapital kommt, welche Hindernisse sich einem in den Weg stellen könnten, wie es anderen ergangen ist...

Die „Gründungswoche Niederrhein“ zwischen 15. und 21. November wartet mit über 80 digitalen, hybriden und Präsenzveranstaltungen vorrangig für Startups, Gründerinnern und Gründer, Gründungsinteressierte und Studierende auf. Doch auch Zielgruppen wie Einzelhandel oder Mittelstand werden adressiert. Der regionale Schulterschluss reicht diesmal von Mönchengladbach über Krefeld, den Kreis Viersen und den Rhein-Kreis Neuss bis in die Kreise Kleve und Wesel. Das Programm ist so abwechslungsreich wie nie zuvor und trägt dem bundesweiten Motto der Aktionswoche Rechnung: Gründen heißt Vielfalt. „Ein echtes Pfund“, sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderung WFMG. Die Gründungswoche habe eine hohe Bedeutung für Gründer*innen, sagt Sebastian Greif, Leiter der IHK mittlerer Niederrhein Krefeld. „Wir versuchen, beim Schritt in die Selbständigkeit zu helfen und werden die Gründer dann nicht allein zu lassen“.

Highlight ist ein erstmaliger Zusammenschluss regionaler Gründungsstammtische, in der Viersener „Rockschicht“. Während einer (echten) Aufzugfahrt wird in Krefeld der perfekte „Elevator Pitch“ trainiert. Ein Angebot ermöglicht es, in nur zwei Stunden die erste App aufsetzen, ganz ohne technisches Knowhow. Weitere Themen sind die Prototypen-Erstellung per 3D-Drucker, die Entwicklung von Werbespots für Social Media oder die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Onlineshop. Daneben kann man tief in Themenblöcke wie Rechtsfragen, Patentrecherche, Suchmaschinenoptimierung, Businesspläne oder Fördermittelakquise einsteigen. Stark im Fokus steht „Female Entrepreneurship“, also die Besonderheiten des Gründens von und für Frauen. Auch die Unternehmensnachfolge, eine Sonderform der Gründung, und das Gründen aus der Arbeitslosigkeit sind Themen.