1. Mönchengladbach

In Erkelenz ist am 22. und 24. Oktober wieder Französischer Markt

Französischer Markt : Frankreich lockt nach Erkelenz

Savoir vivre mitten in Erkelenz: Der traditionelle französische Markt lockt zum 14. Mal im Oktober viele Besucher aus Erkelenz und Umgebung an. Der Gewerbering Erkelenz und das Stadtmarketing haben sich einiges einfallen lassen, um auch in diesem Jahr vom 22. bis 24. Oktober wieder französische Lebensart in die Innenstadt zu holen.

Vom 22. bis 24. Oktober bieten vor dem Alten Rathaus Händler ihre original französischen Köstlichkeiten an. Verschiedenste Käse-, Schinken- und Wurst-Spezialitäten, Wildschwein- und Eselsalami, dazu süße Verlockungen wie hausgemachte Marmeladen und vieles mehr machen den Einkauf zum Genuss-Erlebnis. Flammkuchen frisch aus dem Ofen zaubern einen verführerischen Duft à la française in die Erkelenzer Innenstadt.Zum Marktprogramm auf dem Parkplatz am Alten Rathaus gehört inzwischen auch fest das Citroen-2CV-Treffen, das legendäre „Ententreffen“, am Sonntag ab 12 Uhr. Die alten Citroen und Enten lassen so manchen Besucher von früheren Zeiten schwärmen und Anekdötchen erzählen.

Monsieur Meunie zieht mit seinem Akkordeon durch die Straßen und erfreut das Publikum mit französischen Melodien.Unter den Arkaden des Alten Rathauses sind am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhrfranzösische Chansons zu hören. Das „Noémi Schröder Trio“ wird auch wie schon im ver-gangenen Jahr sein Publikum begeistern und sicher auch an die französische Chanson-Legende Juliette Gréco erinnern. Von der Valse Musette zur Swing Musette: von Django Reinhardt inspiriert treffen sich die deutsch-französische Sängerin Noémi Schröder, der Gitarrist und Sänger Hardo Kritz und der Gitarrist Peter Kowal, um die französischen Chansons mit einer Prise Gypsy Swing zu würzen. Da kommt Swing in die Chanson Klassiker!

 Vielleicht schauen die Besucher aber auch den Boulespielern bei ihrem Turnierspielen zu, hören entspannt den Straßenmusikern zu oder denken einfach nur an ihren letzten Frankreichurlaub.

Der Französische Markt ist geöffnet  am Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr 18 Uhr.

Nicht fehlen darf natürlich auch der „verkaufsoffene Sonntag“ , zu dem die Erkelenzer Fachgeschäfte in der Innenstadt von 13 Uhr bis 18 Uhr einladen.