: Immer übern Berg

Mountainbikes raus – am Sonntag, 29. September, lädt der Veranstalter bergkönig Klamotten wieder alle Geländeradfahrer dazu ein, Mönchengladbachs höchste Erhebung, den Monte Klamotte, zu bezwingen – und zwar so oft wie möglich innerhalb von drei Stunden.Wer nimmt die Herausforderung an? Noch kann man sich anmelden!

Während mancher dieser Tage sein Fahrrad schon zum Überwintern in die Garage schiebt, poliert der eingefleischte Gladbacher Mountainbiker sein „Radl“ nochmal auf Hochglanz, pumpt die Reifen auf und massiert sich die strammen Radlerwaden. Anlass ist der Bergspurt No. 6 am Monte Klamotte, Gladbachs Hausberg.

Am Sonntag, 29. September, fällt um 12 Uhr mittags wieder der Startschuss zum Drei-Stunden-Rennen. Alle teilnehmenden Geländeradfahrer fahren dann auf einem vorgegebenen Rundkurs auf Zeit. Ziel ist es, den Monte Klamotte unter allen Mitstreitern am häufigsten zu bezwingen. Die drei besten werden prämiert, außerdem soll es noch Preise für weitere Kategorien wie „die schnellste Runde“ oder „das beste Kostüm“ geben.

Mitmachen kann jeder, der sich vorher unter unterwww.bergkoenig.org registriert. Allzu leicht sollte man sich das Rennen aber nicht vorstellen. „Auch in diesem Jahr gibt es wieder fiese Steigungen, rasante Abfahrten und knifflige Kurven“, so Benjamin Lasseur von bergkönig Klamotten. Und: Schummeln ist nicht – wer mit elektronischer Antriebsunterstützung Gas gibt, ist aus dem Rennen.

Wer sich’s dann doch lieber gemütlich machen möchte, kann natürlich trotzdem live dabei sein. Freunde, Familien, Verwandte und alle bikebegeisterten Besucher sind zum Zuschauen, Mitfiebern und Genießen eingeladen. Im Zielbereich gibt’s Musik, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränke. Und die Kids können sich auf dem Spielplatz austoben.