: Just:is rockt den Blumentag

Da ist er also wieder, der Blumensonntag. Am 8. September geben das Rheydter City-Management und das Quartiersmanagement wieder alles, um Rheydt den grünen Daumen für Lebensqualität aufzudrücken. Das Programm steht, ein paar Blümchen gibt’s auch – ein echtes Highlight aber ist Just:is live auf der StadtSpiegel-Bühne.

Früher gab’s den Blumenkorso, heute blumige Versprechungen von einem Tag „ganz im Zeichen der Familie“ und einem bunten Strauß an Attraktionen. Was gibt’s also konkret? Einen Blumenstand auf dem Markplatz „mit teils exotischen Pflanzen“. Blumenschubkarren und bemalte Blumentöpfe von den Kindern der Kitas der Evangelischen Kirchengemeinde Rheydt und der Jugendkirche – immerhin, die tun was! Und „Buttons, die das blumige Rheydt wiedergeben“. Gut, das sind eher Streublumen als ein Blumenmeer... Aber dafür haben die Geschäfte auf – und „Heimat shoppen“ statt online kaufen stärkt Rheydt, wie jeder weiß.

Schön wird der Blumensonntag für Familien mit Kindern. Denn die erwartet auf dem Harmonieplatz wieder ganz viel „Action“: Da ist ein Hockeyfeld aufgebaut. Da gibt’s ein Shuffleboard, bunte Luftballons, Popcorn, Spiel- und Bastelaktionen.

Lecker essen geht auch immer. Neben klassischen Imbissen locken diesmal ein Stand mit Spezialitäten aus Tirol und eine Weinverkostung.

Ohne Blümchen, aber dafür mit viel musikalischer Power kommt schließlich die Band Just:is. Ihr Auftritt auf der StadtSpiegel-Bühne gehört zu den Highlights am Blumensonntag.

Und was findet noch statt? Die Verleihung der „Goldenen Blume“, des ältesten deutschen Umweltpreises. Der geht an den deutschen Chemiker Professor Dr. Michael Braungart, allerdings erst am 14. September.

Einen schönen Blumensonntag allen Besuchern! Bringt Blumen mit!