1. Mönchengladbach

Siegerehrung des närrischen Malwettbewerbs​

Siegerehrung des närrischen Malwettbewerbs : Prinz Jost I: „Für mich wären alle Sieger“

Seit 42 Jahren wird in der fünften Jahreszeit der närrische Malwettbewerb der Schulen durchgeführt. Kinder der Klassen eins bis zehn hatten 40 Plakate zum Motto „Friede, Freude, Fantasie“ gemalt. Gestern wurden die Sieger bekannt gegeben.

„Für mich wären alle Sieger geworden“, ist das Fazit des Karnevalsprinzen Jost I gestern Abend auf der Siegerehrung des diesjährigen närrischen Malwettbewerbs für den Veilchendienstagszug. 40 Stellwände mit selbstgemalten Riesenplakaten aus den Klassen eins bis zehn der Gladbacher Schulen standen in der Halle der Sparkasse am Bismarckplatz – eins schöner als das andere. Für das diesjährige Karnevals-Motto „Friede, Freude, Fantasie“ hatten die Schüler und Schülerinnen skurrile Fantasiegestalten, Friedenssymbole, die Stadt Mönchengladbach, die Maskottchen Bernie und Goldi und sogar das aktuelle Prinzenpaar gekonnt auf toll gestalteten Pappwänden verewigt. „Meine Schule nimmt jedes Jahr teil, ich weiß wieviel Mühe da drin steckt“, so die Kinderprinzessin und Schülerin des Hugo-Junkers-Gymnasiums Hanna I, die an dem Abend ohne „ihren“ Kinderprinzen Niklas II unterwegs war, der krank das Bett hüten musste.

So schwer es auch fiel, die Jury aus MKV-Geschäftsführer Dirk Weise, Karnevalsprinzessin Elke Fünfstück, Museumsleiter Schloss Rheydt Karlheinz Wiegmann und RP-Journalist Franz Josef Ungerechts war zu einem Ergebnis gekommen und rief nach einem bunten Programm mit Gesang und Tanz der Kindergarden die jeweils vier Platzierungen von drei Altersgruppen aus. Als Preisgeld gab es für die  ersten Sieger je 125 Euro, für Platz zwei 100 Euro, Platz drei 75 und Platz vier 50 Euro in die Klassenkasse.

Bei den Grundschulen landete die Ogata der Gemeinschaftsgrundschule Pesch auf Platz eins. Platz zwei machten die Klassen 3a bis 3c der katholischen Grundschulen Holt und Günhoven. Der dritte Platz ging an die Kunst AG Jahrgang 3 bis 4 der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath und Vierte wurde die Klasse 3a der Gemeinschaftsgrundschule Franz Wamich.

In der Kategorie zwei, Klassen fünf bis sieben, gingen Platz eins und zwei an die Klassen 7 und 6 des Teilstandortes Heidegrund des Förderzentrums Nord, der dritte Platz an die Klasse 7 des Gymnasiums Am Geroweiher und Platz vier an die 6b des Gymnasiums Rheindahlen.

In Kategorie drei, Klasse acht bis zehn, machte die Kunst AG der Klasse 8 an der Realschule Wickrath den ersten Platz. Auf Platz zwei landeten die Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums Am Geroweiher, Platz drei machte die Klasse 8 des Hugo-Junkers-Gymnasiums und Platz vier die 8c des Stiftisch Humanistischen Gymnasiums.

„Wenn ich nicht Prinz bin, ist es mein Job, dafür zu sorgen, das starke Kerle die Siegerwände auf die Karnevalswagen hieven“, so Prinz Jost I. Je vier Schüler*innen aus den erstplatzierten Klassen dürfen am Veilchendienstag auf Einladung der Stadtsparkasse auf einem der großen Karnevalswagen, an denen auch die Malwände befestigt sind,  mitfahren.

Seit 42 Jahren kooperieren für den Malwettbewerb die Stadtsparkasse, der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) und die Marketinggesellschaft MGMG.