20. Willicher Triathlon mit vielen Möglichkeiten

20. Willicher Triathlon mit vielen Möglichkeiten

Der 20. Willicher Triathlon – viele Sportangebote und Teilnahmemöglichkeiten!

„Wir sind als Vorstand froh und dankbar, dass ein Team aus unserem Verein seit Jahren diese organisatorische Leistung stemmt und für viele Sportler einen Super-Wettkampf organisiert“, Michael Pfeiffer, der 2. Vorsitzende des TV Schiefbahn, freut sich mit Heinz-Peter Halffmann (Veranstaltungsleiter / Organisationsbeauftragter) auf den 20. Willicher Triathlon am 4. September. „Die Veranstaltung ist ein sehr gutes Aushängeschild für unseren Verein – und im Laufe der Jahre von vielen Helfern zu einem sportlichen Highlight in Willich aufgebaut worden“, so Pfeiffer.

Zum Jubiläum wurde im Vorfeld der Webauftritt aktualisiert und auf eine eigene Domain www.willicher-triathlon.de umgezogen.

Bislang haben sich bereits knapp 1000 Triathleten der unterschiedlichsten Leistungsstufen angemeldet. Insbesondere beim Bambini-Triathlon gibt es in diesem Jahr sehr viele Anmeldungen.

„Auch bei der Jubiläums-Ausgabe steht wieder der Volkstriathlon mit der Stadtmeisterschaft als großer Wettbewerb im Mittelpunkt“, so Heinz-Peter Halffmann, hauptverantwortlicher Organisator innerhalb der Triathlon-Abteilung. Wichtig ist ihm, dass nicht nur der Wettbewerbsgedanke Gewicht hat, sondern auch der Spaß am Sport und am Austausch der Sportler untereinander. Es gibt wieder insgesamt acht Wettbewerbe mit unterschiedlichen Anforderungen.

· Volkstriathlon (powered by Halle 22) mit Stadtmeisterschaft über die klassische Distanz: 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen, für Sportler ab Jahrgang 2000 und älter

· Willich 333 (powered by Fysio Frings): Ein Triathlon mit veränderten Distanzen: 300 m Schwimmen, 33 km Radfahren, 3 km Laufen, für Sportler ab Jahrgang 1998 und älter

· Schnupper-Triathlon: 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2 km Laufen, für Sportler ab 2000 und älter

· Schüler-Triathlon I: 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2 km Laufen, Jahrgang 2001 bis 2004

· Schüler-Triathlon II: 100 m Schwimmen, 5 km Radfahren, 1 km Laufen, Jahrgänge 2005 und 2006

· Bambini-Triathlon (powered by Stadtwerke Willich): 50 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren, 0,5 km Laufen, Jahrgang 2007 bis 2010

· Staffel-Triathlon: 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen, Jahrgang 2004 und älter

· Familien-Staffel-Triathlon: 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2 km Laufen, Jahrgang 2006 und älter

Beim Haupt-Wettkampf, dem Volkstriathlon, nehmen die in Willich wohnenden Starter gleichzeitig an der Stadtmeisterschaft teil. Der „Willich 333“ findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Er ist mit seinem Schwerpunkt auf der Rad-Strecke ein Extra-Angebot für starke Radfahrer.

  • ....
    Willicher Tanzpaare haben Titel verteidigt : Sensationeller Sieg in Kamp-Lintfort
  • Seit knapp zwei Wochen ist die
    Tafel Willich ist umgezogen : Mehr Platz für die Tafel
  • Letzte Woche wurde mit tatkräftiger Mithilfe
    Benjeshecke am St. Bernhard Gymnasium : Lebensraum für Insekten und Kleintiere

Zentrum des Sport-Events ist in bewährter Weise das Schwimmbad „De Bütt“, wo das Schwimmen stattfindet und von dem aus die Lauf- und Radstrecken starten. „Das bietet uns die familiäre Atmosphäre, die die Sportler in den vergangenen Jahren so geschätzt haben: Alles ist an einem Platz und leicht erreichbar, auch die Duschen und Umkleiden und die Teilnehmer erwartet ein beheiztes Freibad. Ein Neoprenanzug ist also nicht notwendig“, schildert Halffmann.

Die Zeit wird wieder per Chip exakt gemessen: Jeder Teilnehmer erhält einen Chip, der mit einem Klettband am Fußgelenk befestigt wird. Die Zeit wird beim Überlaufen einer Messlinie automatisch registriert. Dabei werden die aktuellen Ergebnisse in Echtzeit im Ziel angezeigt.

Auf der Radstrecke gibt es wieder zusätzlich eine Rundenkontrolle: Die Teilnehmer haben somit die Möglichkeit ihre Radzeiten im Detail nachzuverfolgen.

Der Zutritt zur Wechselzone ist nur für die Teilnehmer möglich. Die im letzten Jahr neu eingeführte Staffelwechselbox (separater Bereich innerhalb der Wechselzone) hat sich bewährt. Die Staffelteilnehmer übergeben in diesem Bereich den Chip an den nächsten Mitstreiter im Team. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben klassischem Grillgut gibt es auch Nudeln und Kuchen sowie die dazu passenden Getränke. Und wer noch Ausrüstungen für seinen Wettkampf oder fürs Training sucht, kann sich bei unseren Ausstellern umsehen.

Auch das diesjährige hochwertige Funktionsshirt – passend zur Veranstaltung – kann vor Ort noch am Infostand begutachtet und erworben werden.

Die Begeisterung der Sportler und Zuschauer aus Willich und aus den umliegenden Städten für das Sport-Event ist ungebrochen. „Wir freuen uns mit allen Teilnehmern und deren Familien auf einen schönen Tag – denn die Disziplinen bieten vielen sportlichen Leistungs-Niveaus eine Betätigungsmöglichkeit“, so Halffmann. Auch aus der Willicher Partnerstadt Linselles haben sich wieder viele Jugendliche angemeldet, um sich beim Willicher Triathlon auszutoben.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Willich und dem Schwimmbad de Bütt, den Exklusiv-Partnern der Veranstaltung: Fysio Frings, Halle 22 und Stadtwerke Willich sowie den über 100 freiwilligen Helfern, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Am 4. September werden mehrere Straßen für die Radwettbewerbe gesperrt, die Radfahrer fahren bis auf die Hardt. „Wir danken den Anliegern an den Straßen für ihr Verständnis – so können wir die Sicherheit der Sportler gewährleisten“, sagt Halffmann. Die Wettbewerbe beginnen am Sonntag um 10 Uhr mit den Starts für die Schüler-Triathlon-Wettbewerbe. Danach geht es weiter mit den „Schnupperern“. Um 11 Uhr starten dann die Kleinsten, die Bambinis. Sie werden von einem „Pacemaker“ begleitet, damit sich kein Kind verfährt. Gegen 11.30 Uhr starten die 333er, ab ca. 12 Uhr beginnen die Wettbewerbe für den Volkstriathlon. Den Abschluss bilden die Staffeln, die gegen 15.20 Uhr ins Rennen gehen.

(Report Anzeigenblatt)