300 Meter Licht für schöne Stimmung

300 Meter Licht für schöne Stimmung

Der Martinsmarkt ist ein Aushängeschild für den Einkaufsstandort Korschenbroich. Deshalb steht die gesamte Kaufmannschaft hinter dem herbstlichen Fest in der Innenstadt. Ein Interview mit Christoph Kamper, Vorsitzender des CityRings.

Warum legen Sie einen so großen Wert auf den Martinsmarkt, Herr Kamper?

 Christoph Kamper, Vorsitzender des CityRings.
Christoph Kamper, Vorsitzender des CityRings. Foto: cs

Christoph Kamper:

Der Martinsmarkt ist die einzige Veranstaltung in unserer Stadt, die eine richtige Geschichte hat. Der erste Martinsmarkt fand 1978 auf dem ehemaligen Parkplatz des Verwaltungsgebäudes statt, dem jetzigen Rathaus. Außerdem war dies die Geburtsstunde unserer Werbegemeinschaft, dem damaligen Werbering. Wir sind sehr stolz auf die Idee des Martinsmarktes, weil wir damals die ersten waren und diese Idee mittlerweile oft kopiert worden ist. Aber, wir sind und bleiben das Original.

Die Kaufmannschaft präsentiert sich wieder mit einem Verkaufsoffenen Sonntag?

Richtig. Auch dieses Element ist uns sehr wichtig. Diesen Tag nutzen wir auch immer wieder, um den attraktiven Einkaufsstandort zu präsentieren. Unsere Geschäfte legen größten Wert auf qualitativ hochwertige Ware, auf gute Beratung und besten Service. Am Sonntag bieten viele unserer Fachhändler die neue Herbst- und Winterware an. Man kann also stöbern, sich inspirieren von den neuen Farben und Mustern und intensiv beraten lassen.

Ist in diesem Zusammenhang der wachsende Internetmarkt eine reale Bedrohung?

Nein. Keinesfalls. Der Vorteil gegenüber dem Internet ist, dass man die Ware bei uns noch anfassen und mit anderen Modellen vergleichen kann. Jeder unserer Kunden kann die Modellvielfalt direkt vor Ort prüfen. Außerdem unterscheidet sich unsere Ware von denen der Filialisten: Wir kennen die Bedarfe vor Ort und wir kennen unsere Kunden. Wir wollen überzeugen mit der Einkaufsstadt Korschenbroich. Und da zählen nicht nur der gute Preis und die gute Beratung, sondern auch die Lage und die kostenfreien Parkmöglichkeiten.

Verdienen Sie nur Ihr Geld hier oder haben die Händler noch eine andere Botschaft?

Da will ich das Thema "Heimat shoppen" erwähnen. Unsere Händler vor Ort engagieren sich sehr stark im lokalen Brauchtum und bei den Vereinen. Aktuell werden rund 100 Vereine und Organisationen unterstützt, beispielsweise durch sachliche und finanzielle Beiträge. Außerdem leben wir selbst hier und haben hier unseren Lebensmittelpunkt — deshalb liegt uns die Stadt und das Leben hier sehr am Herzen.

  • Gruppenbild im Hannenhaus (v. l.): Bezirksbundesmeister
    Korschenbroich bereitet sich auf sein großes Schützenfest vor : Unges Pengste: 500-jährige Tradition
  • Spannender Krimistoff von Arnold Küsters, Blues
    Spannung, Blues und Leckeres : Tatort Bolten Landwirtschaft
  • Wir auf dem Feierabendmarkt für Stimmung
    Gesellig auf dem Markt : Letzter Feierabendmarkt rockt

Was haben wir vergessen, zu fragen?

Es ist fast alles gesagt. Wir freuen uns auf den Martinsmarkt, weil er eine hohe Besucherfrequenz hat. Sehr besonders ist die Beleuchtung. Wir leihen uns von der Stadt 300 Meter Lichterketten, die wir an diesem Tag im historischen Stadtkern aufhängen.

(StadtSpiegel)